Neues vom Bloempoort Minicampus

Seit der Eröffnung des Campus in Bloempoort im Oktober 2016 (lesen Sie hier noch einmal nach) hat sich dort allerhand getan.

Der Bloempoort Campus ist ein hochmodernes Zentrum, das verschiedene Programme für die Kleinen und Jugendlichen anbietet. Das Angebot reicht von Computerkursen, Lesevereinen, Zusatzkursen in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch für die Jahrgangsstufen 8 bis 11. Bibliothek, Hausaufgabenhilfe, Rechtschreibwettbewerbe, Online-Bewerbungen für Schulabgänger der Klasse 12 und vieles mehr. Die Ndlovu Care Group bietet all diese Dienstleistungen der Gemeinde kostenlos zur Verfügung.

Und nun gibt es sogar neue T-Shirts für die Vorschulkinder und die Pädagogen, die ganz stolz präsentiert werden. Der Campus in Bloempoort konnte mit Unterstützung der Hugo Tempelman Stiftung und Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ eröffnet werden. Besonderer Dank gilt Judith Dommermuth, die mit einer großzügigen Spende die operationellen Kosten für ein Jahr gesichert hat. Wir freuen uns zu sehen, dass hier die Entwicklung nicht stillsteht, sondern immer weiter voran schreitet.

 

Die Vorschüler des Minicampus Bloempoort

 

Die neuen Campus-T-Shirts

Neues von den Kindern aus dem Jorishaus

Die Kinder des Ndlovu Jorishaus waren Anfang des Monats in Pretoria. Das Jorishaus beherbergt die Kinder des Behindertenrehabilitationsprogramms der Ndlovu Care Group. Behindertenförderung ist ein großes Thema bei der Arbeit der Ndlovu Care Group. Geistig und körperlich versehrte Kinder sind oft nicht in der Gesellschaft integriert, oftmals werden sie nicht einmal medizinisch ausreichend versorgt, dabei ist die Anfälligkeit dieser Kinder noch viel größer. Diese Kinder bekommen im Jorishaus nun Akzeptanz und Förderung.

Bei dem wunderbaren Ausflug in der letzten Woche waren die Kinder zu Gast im Radiosender Ikwekwekwezi FM und gaben dort ein Interview. Anschließend besuchten sie den Zoo in Pretoria. Begleitet wurden die Kinder von Ndlovu-Mitarbeitern und freiwilligen Helfern aus den Niederlanden. Was für ein toller Tag für diese besonderen Kinder. Wir möchten noch einmal ausdrücklich Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und Energetix Bingen danken, die uns bei der Förderung dieses Projekts großzügig unterstützt haben.

 

Lesen Sie mehr über das Engagement der Ndlovu Care Group in diesem Bereich:

Behindertenförderung im Rehabilitationszentrum Jorishaus

 

45. Berlin-Marathon mit neuem Weltrekord und Familie Tempelman

Der 45. Berlin-Marathon fand gestern bei optimalen Wetterbedingungen statt. Dabei lief der Kenianer Eliud Kipchoge einen neuen Weltrekord von 2:01:39 Stunden.

 

Der Marathon registrierte eine Rekord-Anmeldezahl von 44.389 Läufern aus 133 Nationen. Unter ihnen auch die Familie Tempelman. Liesje ging – wie schon beim Mainz-Marathon – gemeinsam mit ihren Söhnen Gijs und Koen an den Start. Diese reisten extra aus Utrecht und Rotterdam an. Eine international verstreute Familie, die sich zum gemeinsamen Laufen in Berlin trafen. Nebeneinander liefen sie über die Ziellinie. Dabei erreichten Sie eine phänomelnale Zeit von 4:15:26.

 

Die Familie Tempelman läuft gemeinsam:

ENERGETIX Team erläuft 5.000 Euro beim Gutenberg-Marathon

 

Liesje mit ihren Söhnen Koen und Gijs beim Berlin-Marathon mit einer Bestzeit von 4:15:26
Gemeinsam über die Ziellinie.

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – Tränen und Ängste bei Beendigung des Staatsvertrags (Teil 2)

Update zur Beendigung des Staatvertrags

 

Mit der Entscheidung des Limpopo Department of Health, den Staatsvertrag eines führenden gemeinnützigen medizinischen Zentrums nicht zu verlängern, wurden Cathrine Thabethe und weitere 3.773 Patienten zur Behandlung in die nahe gelegenen staatlichen Einrichtungen überführt.

 

 

An guten Tagen ging Cathrine Thabethe auf der letzten Strecke von der Arbeit in der Ndlovu Clinic in Elandsdoorn nach Hause und wurde von einem Ansturm von Enkelkindern begrüßt, die sich um ihre Beine winden. Thabethe hatte immer ihre Arme weit geöffnet, in Erwartung eifriger Umarmungen von den Kleinen. Aber am Winternachmittag des 10. Juli war ihr Herz schwer, als sie ihr RDP-Haus in der Siedlung Walter Sisulu in Elandsdoorn erreichte. Es war ihr letzter Tag in Vollzeitbeschäftigung und markierte den Beginn einer unsicheren Zukunft für ihre finanzielle und körperliche Gesundheit.

 

Keine Behandlung und kein Job mehr

 

Thabethe ist HIV-positiv. Neben ihrer Tätigkeit bei der Ndlovu Care Group (NCG) in Elandsdoorn, in der Provinz Limpopo, war sie dort auch Patientin und profitierte vom staatlich geförderten ART-Programm, das vom Non-Profit Medical Center unterstützt wurde. Mit der Entscheidung des Limpopo Department of Health, den Vertrag der NCG nicht zu verlängern, wurden sie und weitere 3.773 Patienten zur Behandlung in benachbarte staatliche Einrichtungen überführt. Sie hat auch ihren Job verloren, als eine von 28 Personen, die im Juli aufgrund der Beendigung des Staatsvertrags zurückgezogen wurden. An ihrem letzten Arbeitstag hatte sie mit ihren Kollegen ein Abschiedsessen. Während der kurzen Reden flossen Tränen. Die Stimmung war sehr familiär und trüb. „Das ist keine Party, sondern nur ein Weg, um zusammenzukommen, bevor wir uns verabschieden müssen“, sagte Poppy Mashamaite, Personalchefin der Ndlovu Care Group, an diesem Tag.

 

Nicht nur Patient, sondern Teil der Familie

 

Thabethes eigene Tränen flossen, als sie sich daran erinnerte, wie sie Teil der Familie der Ndlovu Care Group geworden war und wie sie den Gründer und CEO des Zentrums, Dr. Hugo Tempelman, traf. Es war 2003, als sie mit einer CD4-Zahl von 1 buchstäblich an der Schwelle zum Tod bei Ndlovu ankam. Sie wurde mit Meningitis infiziert. Sie war gerade mal 33 Jahre alt. „Ich habe hier zwei Monate lang geschlafen. Ich tat nichts, ich aß durch einen Strohhalm, und ich konnte nicht sprechen oder gehen. Doktor T (ihr Name für Tempelman) kümmerte sich um mich und setzte mich auf ARVs. Nachdem es mir besser ging, gab mir Dr. T. Essenspakete und Essensmarken und schickte mich in ein Krankenhaus in Witbank, damit ich mich ausruhen und meinen Geist heilen konnte, bevor ich nach Elandsdoorn zurückkehrte“, sagt Thabethe.

 

Als sie nach zwei Wochen wieder in Elandsdoorn ankam, wusste sie, dass sie das jüngere ihrer beiden Kinder dazu bringen musste, Tempelman zu sehen. Ihre Tochter Lungile, die damals sechs Jahre alt war, war Jahre zuvor in der Philadelphia Clinic mit HIV diagnostiziert worden. Es war die Ära der Aidsverleugnung und des Nullzugangs der Öffentlichkeit zur Behandlung. Ihr wurde gesagt, dass ihr Kind sterben würde. Ihren Mann und ein weiteres Kind hatte sie bereits durch die Krankheit verloren. Tempelman sah Lungile und begann sofort mit der Behandlung. Mutter und Tochter blühten auf und besuchten regelmäßig Ndlovus Unterstützungs- und Einhaltungsgruppen. Thabethe erholte sich auch von der Meningitis.

 

Im Jahr 2007 bat Thabethe Tempelman um einen Job. „Mein Mann war tot, ich war alleinerziehende Mutter und ich sagte, ich würde jeden Job machen, weil meine Kinder es verdienten, zu essen und zur Schule zu gehen“, sagt sie. Tempelman beschäftigte sie als Reinigungskraft. Sie sagt: „Mir gefiel der Job, weil ich nach der Reinigung mit den HIV-Patienten sprechen würde, die wie ich waren. Ich war wie ein Berater für sie“, sagt sie.

 

15 Jahre Behandlung enden abrupt

 

Weitere Tränen strömen über ihr Gesicht, während sie ihre Traurigkeit über den Verlust ihres Arbeitsplatzes und ihre Angst darüber äußert, welche Behandlung sie in den staatlichen Einrichtungen erhalten wird. „Es ist schwer für mich, Ndlovu zu verlassen und zu wissen, dass ich meine Medizin nie wieder hier einnehmen werde“, sagt sie. Thabethe und Lungile wurden der Klinik Kwarrielaagte zugewiesen. Es ist etwa 15 km von ihrem Zuhause entfernt und die Reise zur Klinik kostet sie nun R40.

Thabethe hofft, einen Spaza-Shop (ein kleines Ladengeschäft) zu eröffnen, aber sie weiß, dass es viel Ausrüstung und Logistik braucht, damit es funktioniert.

Sie schweigt eine Weile, weitere Tränen fließen. „Ich werde Dr. T. nie vergessen. Ich nenne ihn meinen Vater, weil er für mich und für Lungile alles getan hat. Lungi ist jetzt 22 und hat eine Tochter, die HIV-negativ ist“, sagt Thabethe. Sie weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber sie weiß, was ihr nicht genommen werden kann: ihre Leistung, nach 15 Jahren Behandlung ein HIV-Patient der Stufe 1 zu bleiben. „Ich bin stolz auf mich selbst, und ich bin auch stolz auf Dr. T“, sagt sie.

 

Originalartikel unter:

https://www.dailymaverick.co.za/article/2018-09-07-spotlight-for-these-patients-the-future-is-not-a-game-part-2-tears-and-fears-as-state-contract-ends/

 

Lesen Sie mehr zum Thema:

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

****EILMELDUNG****EILMELDUNG****EILMELDUNG****

GERICHTSBESCHLUSS ZUR PATIENTENÜBERTRAGUNG

 

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

Update zur HIV-Patientenübertragungen

 

Am 9. Juli kam der letzte Zustrom von Patienten, die antiretrovirale (ARVs) und tuberkulosische (TB) Medikamente bei der Ndlovu Care Group erhielten, um ihre Medikamente zum letzten Mal in der Limpopo-Einrichtung abzuholen. Sie erhielten auch Überweisungsschreiben, die sie von der gemeinnützigen Einrichtung an staatliche Einrichtungen weiterleiten sollen. Mehr als 3.700 Patienten haben in den letzten drei Monaten einen ähnlichen Prozess der Patientenübertragungen durchlaufen.

 

Die Patientenübertragung ist somit nun abgeschlossen – aber wichtige Fragen sind trotzdem noch offen. Die südafrikanische Zeitung „Daily Maverick“ hat nun einen umfassenden und ausführlichen Bericht über diesen Vorgang herausgebracht. Hier werden auch aufschlussreich die Hintergründe und die Rolle des staatlichen Gesundheitsministeriums beleuchtet.

 

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie den vollständigen Bericht, den Sie im Folgenden übersetzt finden.

 

Den Originalartikel in englisch finden Sie unter:

https://www.dailymaverick.co.za/article/2018-09-05-spotlight-for-these-patients-the-future-is-not-a-game-it-is-a-matter-of-life-and-death-part-1/

 

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

 

Ein Patiententransferprozess in Limpopo, der durch Kontroversen und juristische Auseinandersetzungen beeinträchtigt wurde, hat das Wohlergehen von 3.774 Patienten gefährdet und Fragen über das Engagement des Provinzministeriums für Gesundheit für die Patienten aufgeworfen.

 

Am 9. Juli kamen die allerletzten Patienten, die ARV- und TB-Medikamente bei der Ndlovu Care Group (NCG) erhalten, um ihre Medikamente zum letzten Mal in der Einrichtung abzuholen. Ihnen wurden Überweisungsbriefe ausgehändigt, um sie von der gemeinnützigen Einrichtung in der Gemeinde Elandsdoorn, in Moutse, an staatliche Einrichtungen zu übergeben. Mehr als 3.700 Patienten haben in den letzten drei Monaten einen ähnlichen Prozess durchlaufen.

 

Patienten drängen auf Gerichtsentscheid

Auf dem Papier hätte es eine unkomplizierte Übertragung als Ergebnis eines Dreijahresvertrages zwischen dem Limpopo Department of Health (DoH) und NCG, einer eingetragenen gemeinnützigen NPO, sein sollen. Da sich das Gesundheitsministerium und die NCG nicht auf eine Verlängerung des Vertrages einigen konnten, versuchten die Patienten dies per Gerichtsentscheid durchzusetzen.

 

Die erste Anrufung durch eine Gruppe von Patienten endete ohne Anhörung. Die Parteien haben sich auf einen Beschluss geeinigt, wonach Limpopo DoH und NCG einer dreimonatigen Vertragsverlängerung sowie einem gemeinsamen Umsetzungsplan für die Verlegung von Patienten aus der NCG zustimmen müssen (die Verlängerung war bereits vor dem Rechtsstreit von DoH und NCG besprochen worden).

 

Gesundheitsministerium verweigert Zusammenarbeit

 

Der Plan verlangte, dass das Limpopo DoH die Unterstützung des Office of Health Standards and Compliance (OHSC) in Anspruch nehmen sollte, um die Bewertung von Einrichtungen zu unterstützen, in die Patienten überführt werden sollen, und verlangte, dass den Antragstellern bis zum 2. Juli 2018 über die Umsetzung des Plans für die Verlegung von Patienten Bericht erstattet wird.

 

Das Limpopo DoH und die NCG unterzeichneten die Vereinbarung für drei weitere Monate, während derer die Patienten in öffentliche Einrichtungen überführt wurden. Die NCG hat aus ihrer Sicht einen Bericht verfasst, den sie den Antragstellern bis zum 2. Juli 2018 zur Verfügung gestellt hat. Obwohl das DoH um Mitwirkung an diesem Bericht gebeten wurde, wurde dies nie geleistet.

 

Patientenübertragungen begleitet von wütenden Protesten

 

Der Transfer war geprägt von wütenden Protesten der Gemeinschaft und entfachte Vorwürfe wegen Rassismus, Einschüchterung, Arroganz und mangelnder Transparenz und Kommunikation.

 

Die Südafrikanische Menschenrechtskommission (SARHC) hat sich für die Überwachung des Transferprozesses eingesetzt, und sowohl SECTION27 als auch die Treatment Action Campaign (TAC) sind ebenfalls beteiligt worden. SECTION27 unterstützte die Ndlovu Care Group als gesetzliche Vertreterin.

 

Sasha Stevenson von SECTION27 sagt, dass Ndlovu eine gute Erfolgsbilanz in der qualitativ hochwertigen Pflege der Gemeinde vorzuweisen hat. „Die beiden Parteien eines Vertrages haben das Recht, zu entscheiden, ob sie diesen Vertrag verlängern, wenn er ausläuft“, sagt sie. „Aber noch wichtiger ist das Recht der Menschen, die Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen, diese weiterhin in Anspruch zu nehmen und die Qualität dieser Dienstleistungen nicht zu verschlechtern. Und die Servicequalität bei NCG war hoch.“

 

Die TAC hat ihre eigenen Klinikbesuche durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Patienten durchs Raster fallen und sie werden die Kliniken in den nächsten Monaten weiter überwachen. TAC wartet jedoch darauf, dass das Limpopo DoH Informationen über die vorhandenen ART-Patientenzahlen in den Einrichtungen zur Verfügung stellt, sodass eine Grundlage für zukünftige Vergleiche geschaffen werden kann.

 

Südafrikanische Menschenrechtskommission nimmt Ermittlungen auf

 

Die provinzweiten Ermittlungen des SAHRC sind das Ergebnis dessen, was als „äußerst besorgniserregenden Status der Leistungserbringung für Mitglieder der Öffentlichkeit, die um Unterstützung durch öffentliche Gesundheitseinrichtungen nachsuchen“ bezeichnet wird.

 

Der SAHRC selbst ist jedoch zum Ziel von aufgebrachten Tweets durch das Limpopo DoH geworden, das die Kommission wegen der Ergebnisse eines überraschenden SAHRC-Besuchs im Krankenhaus Polokwane (Pietersburg) Mitte Juni der „eklatanten Lügen“ beschuldigt hat. Der SAHRC berichtete, dass dort abgelaufene Lebensmittel und Medikamente an die Patienten abgegeben wurden.

 

Gesundheitsministerin sieht AIDS als „schwarze Krankheit“

 

Ministerien für Gesundheit Dr. Phophi Ramathubas jüngste Tweets und öffentliche Kommentare, in denen es unter anderem um HIV/Aids als eine schwarze Krankheit geht und die andeuten, dass Menschen mit HIV/Aids selbst schuld daran sind, sich infiziert zu haben, wurden auf das Schärfste verurteilt. Ramathuba droht, wegen dieser Äußerungen vor das Gleichstellungsgericht gebracht zu werden. Ihre Abteilung wurde auch gebeten, sich beim SAHRC zu entschuldigen.

 

Der SAHRC-Kommissar in Limpopo Victor Mavhidula sagt, dass die juristische Intervention zutiefst polarisierend gewesen sei. Mavhidula sagt, dass er versteht, wie sich Diskrepanzen und Behauptungen, die ihnen zur Kenntnis gebracht wurden, auf die Entscheidung einer Nichtverlängerung durch das DoH ausgewirkt haben können. Er weist darauf hin, dass es Fragen gibt wie Klarheit über den genauen Auftragswert, eine klare Trennung der Einnahmequellen für die Aufrechterhaltung verschiedener Betriebe bei Ndlovu und Berichtsprotokolle für Forschungsergebnisse in ihrer Forschungseinrichtung vor Ort.

 

SAHRC plädiert für Patientenrechte

 

Mavhidula sagt jedoch, dass das Ziel jetzt darin besteht, dafür zu sorgen, dass Patienten berücksichtigt werden und am Ende nicht in Verzug geraten, wenn sie eine Behandlung in Anspruch nehmen oder ihre Gesundheit gefährdet ist.

 

Er fügt hinzu: „Es spielt keine Rolle, wo Sie Ihre Medizin erhalten möchten, es ist Ihr Recht, sich überall in Südafrika behandeln zu lassen, und die SAHRC behält sich das Recht vor, den Transfer in den nächsten Monaten zu überwachen.“

 

Diese Bemerkung steht im Widerspruch zu dem vorherrschenden Argument, dass Limpopo DoH-Fonds keine Kunden von außerhalb der Provinz begünstigen dürften.

„Sie schicken mich in diese anderen Kliniken, damit ich sterbe“

 

All die Kämpfe und das Nachverhandeln des Ndlovu-Vertragsabschlusses sind für Michael Mampuru und seine Frau Colet zwecklos. Beide waren Patienten bei Limpopos Ndlovu, die dort eine ARV-Behandlung und Betreuung erhielten.

 

„Sie schicken mich in diese anderen Kliniken, damit ich sterbe“, sagt Michael. Er ist ein Hüne von einem Mann, 55 Jahren,  und er erinnert sich aber auch an eine Zeit, in der er beinahe von HIV besiegt worden wäre. Er führt seine Genesung und seine gute Gesundheit heute auf die Pflege, die er bei Ndlovu erhalten hat, zurück.

 

„Als ich 2014 hierher kam, hielt mich meine Frau auf der einen Seite und meine Schwester auf der anderen Seite hoch, ich konnte es nicht ertragen. Ich schlief hier zwei Wochen lang, sie kümmerten sich um mich, sie fütterten mich und ich wurde wieder gesund.“

 

„Ich weiß nicht, was wir auf dieser Seite vorfinden werden. Die Regierung kümmert sich nicht um uns; ich denke, wir haben für sie gestimmt, um uns zu töten“, sagt Michael in Afrikaans und Sepedi.

 

Fortschrittliche Ausstattung bei Ndlovu

 

Er und Colet erzählen von ihren Erlebnissen, auf Terrassenbänken und -tischen aus Holz sitzend. Dies ist der Wartebereich für die Patienten. Es ist makellos. Es soll auch funktional und patientenfreundlich sein. Diese kleinen Dinge, so Colet und Michael, machten den Unterschied in ihrer Fürsorge bei Ndlovu aus.

 

„Sie überprüfen hier alles sehr gut, sie machen meinen Pap-Abstrich jedes Jahr, auch wenn ich es vergesse und sie wissen, ob du deine Pillen richtig nimmst, weil sie mit dir reden – und wir zahlen nichts“, sagt sie.

 

Ndlovu verfügt über weitere bemerkenswerte Merkmale wie ein biometrisches Patientenidentifikationssystem für eine bessere Datenerfassung, Protokollierung und Warteschlangenverwaltung. Die Einrichtung berichtet, dass ihr aufgrund einer guten Lagerverwaltung nie die Medikamente ausgehen, sie verfügt über private Sprechstunden, funktionierende Geräte und eine angemessene personelle Besetzung.

 

Umfassender Ndlovu-Fingerabdruck

 

Das gesamte Township Elandsdoorn hat einen unbestreitbaren Ndlovu-Fingerabdruck. Im Laufe der Jahre richtete die NCG eine Kinderkrippe, einen Kinderchor, ein Fitnessstudio, ein Theater und attraktive Unterkünfte ein, um Ärzte und Spezialisten in diesen abgelegenen Teil der Provinz zu locken.

 

Mit der Nicht-Erneuerung des Staatsvertrages wurden jedoch im Juli 28 Personen bei Ndlovu abgezogen. Es hat Befürchtungen über die unmittelbare Überlebensfähigkeit von Ndlovu als Arbeitgeber hervorgerufen und verankert – in einem Gebiet, in dem es bereits nur wenige Arbeitsplätze gibt.

 

Persönliches Engagement von Hugo Tempelman

 

Die Mampurus verweilen kurz, bevor sie endgültig abfahren. Sie geben sich die Hände und umarmen die Mitarbeiter, darunter auch Dr. Hugo Tempelman, Vorstandsvorsitzender von Ndlovu. Tempelman gründete die Klinik im Jahr 1994. Er kam 1990 als junger Arzt aus den Niederlanden ins Land, um die ländliche Gesundheitsfürsorge in Afrika zu verbessern. Er sammelte Spendengelder aus Europa und führte 2003 eine kostenlose ARV-Behandlung ein, bevor die Regierung ein Jahr später ihr ARV-Programm auf den Markt brachte. Von 2007 bis 2014 leitete Ndlovu das Programm mit Pepfar-Finanzierungen der US-Regierung und seit 2014 mit Geldern des Limpopo DoH.

 

Tempelman antwortet auf die Bedenken des SAHRC und sagt, dass sie immer mehrere treuhänderisch verwaltete Bankkonten geführt haben, um eine klare Trennung der Finanzierungsströme zu gewährleisten und eine ordnungsgemäße Auditierung zu ermöglichen. Er sagt, dass ihr Auftrag im vergangenen Jahr einen Wert von R10,8 Millionen hatte – das deckte die Betriebskosten. Die Laborkosten und die Medikamente wurden vom Staat zur Verfügung gestellt. Es waren nicht die überhöhten Zahlen, von denen er behauptet, dass von ihnen die Rede sein könnte.

 

„Ich werde nicht sagen, dass wir billiger waren, aber wir haben eine kosteneffiziente Versorgung angeboten, die den Patienten eine Beraterin, eine Krankenschwester und einen Arzt zur Verfügung stellt. Und es hat geklappt, weil mindestens 93 % unserer Patienten in der Erstlinienbehandlung ohne erkennbare Viruslast blieben“, sagt er.

 

Er fügt hinzu, dass ihre Forschung zur HIV-Prävention und Komorbidität von HIV mit anderen chronischen Erkrankungen mit Zustimmung des Limpopo Ethik-Forschungskomitees durchgeführt wurde und sie sich an die Standardprotokolle und Berichte der medizinischen Forschung halten.

 

„Anstelle der wilden Anschuldigungen, Lügen und Verwirrungen lade ich jeden ein, zu kommen, um Audits zu machen oder unsere Berichte zu sehen – wir heißen jeden willkommen“, sagt er.

 

Bald nach der Gründung der Klinik im Jahr 1994 erkannte Tempelman, dass Medizin allein nicht ausreichen würde, und startete Ernährungsstationen und Programme zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung. NCG installierte auch die dringend benötigte Wasserstellen und Solarmodule im ganzen Township.

 

Ndlovu hat auch spezialisierte medizinische Einheiten entwickelt, darunter eine mit den Schwerpunkten Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung, -Diagnose und -Behandlung sowie ein Programm zur Vorbeugung von Hörverlusten.

 

Tempelman räumt ein, dass der Transfervorgang hochgradig aufgeladen, unnötig persönlich und verbittert geworden ist. Er beharrt auch darauf, dass es sich nicht um Ndlovu handele, die sich an den Vertrag klammern wolle.

 

Ndlovu befürwortet Zusammenarbeit mit Regierung

 

„Wir würden uns freuen, wenn wir dieses Programm an die Regierung weitergeben könnten. Wir haben dies mit unserem ART-Programm in Bushbuckridge im vergangenen Jahr getan. Als NRO wollen wir eingebettet und in Zusammenarbeit mit der Regierung arbeiten. Aber hier in Limpopo wissen wir, dass es Probleme gibt und dass die Patienten unter diesen Problemen leiden werden“, sagt er.

 

 

Tempelman ist seit der Patientenübertragung das Ziel von Rassenhass und Verteufelung als weißer Mann, der den schwarzen Patienten den Retter vorspielt, geworden. Er sagt, dass diese Verunglimpfungen Ablenkungen vom eigentlichen Problem sind und er beharrt darauf, dass Ndlovus Tätigkeiten fortgesetzt werden, weil der Bedarf in der Gemeinschaft nach wie vor vorhanden ist.

 

Patienten klagen gerichtlich auf Weiterbehandlung

 

Herbert Boltini ist ARV-Kunde und Angestellter bei Ndlovu. Er ist auch einer der drei Patienten, die die Klage gegen das Limpopo Department of Health und seinen Arbeitgeber erhoben haben (NCG wurde wegen seiner Beteiligung an der Angelegenheit genannt, aber die Antragsteller haben keine Anordnungen gegen die Organisation eingeholt).

 

Boltini sagt, dass seine Ängste vor den staatlich geführten Kliniken auf Erfahrungen aus erster Hand beruhen. Er arbeitet auch als Community-Liaison-Officer für Ndlovu, d.h. er besucht die umliegenden staatlichen Kliniken und trifft sich dort regelmäßig mit den Mitarbeitern.

 

Staatliche Kliniken nicht ausreichend ausgerüstet

 

„Sie werden dir immer sagen, dass sie unterbesetzt sind und dass die Leute um 6 Uhr morgens warten und nur spät abreisen werden“, sagt er.

 

Seine eigene Tochter, so sagt er, wurde für mehr als zwei Stunden ignoriert, als er sie kürzlich in die Notaufnahme bringen musste, nachdem ihr Bein stark aufgeschnitten worden war. Angehörige der Familie seiner Schwester beklagen sich über lange Schlange und die Medikamentenverweigerung bei chronischen Krankheiten. Die Kliniken, die er angeschaut hat, sind die Philadelphia, Kwarrielaagte und Elandsdoorn Kliniken – alle drei sind Einzugskliniken für Transferpatienten.

 

„Die Patienten wurden nicht konsultiert, und diese Entscheidung der Gesundheitsministerin ist eine reine Eifersucht auf das, was Ndlovu erreicht hat. Die Regierung kann nicht mit mir prahlen, wenn ich zu denjenigen gehöre, die 2003 ARVs von Ndlovu erhalten haben, als die Regierung noch über Knoblauch, Rote Beete und Olivenöl gesprochen hat“, sagt Boltini.

 

Verhalten des Gesundheitsministeriums gefährdet Menschenleben

 

Er fügt hinzu: „Wir sind mit unseren Anwälten in Kontakt, weil das DoH es versäumt hat, ihre Ergebnisse mit dem OHSC-Input rechtzeitig zu übermitteln. Wir möchten, dass die Gesundheitsministerin die gute Arbeit von Ndlovu anerkennt. Sie kann Wege zur Kostensenkung finden, ohne das Ndlovu-Programm zu kürzen und Patienten wie Objekte zu behandeln, die sie einfach nur herumtragen kann“, sagt er.

 

Es ist jetzt ein Spiel des Abwartens, wie sich rechtliche Probleme und die Überwachung weiter entwickeln. Aber für 3.774 Menschen ist das, was vor uns liegt, kein Spiel, sondern eine Frage von Leben und Tod.

 

Der Kommunikationsmanager des Limpopo DoH, Neil Shikwambana, stimmte zunächst einem Zeitungsinterview mit Gesundheitsminsterin Ramathuba zu, reagierte dann aber nicht auf eine spätere Kommunikation. Er hat auch nicht auf Fragen geantwortet, die ihm per E-Mail zugeschickt worden waren.

 

Lesen Sie, was wir bisher berichteten:

****EILMELDUNG****EILMELDUNG****EILMELDUNG****

GERICHTSBESCHLUSS ZUR PATIENTENÜBERTRAGUNG

10 Jahre Partnerschaft mit ENERGETIX

Am 1. September waren wir anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unserer Zusammenarbeit beim großen Gala-Event der ENERGETIX in Wiesbaden eingeladen. Hugo und Liesje waren selbstverständlich auch anwesend. Eröffnet wurde die Kollektions-Premiere von Geschäftsführer und Inhaber Roland Förster, gemeinsam mit TV-Moderator Jörg Pilawa.

Und der Abend bot Erinnerungswürdiges: neben viel Zuspruch und persönlichen Kontakten konnten wir unseren Film über die Arbeit mit behinderten Kindern im Jorishaus präsentieren. 50.000 Euro spendete ENERGETIX als Unterstützung für die Arbeit von Hugo Tempelman vor Ort. Ein ganz wichtiger Beitrag, der wesentlich hilft. Vielen herzlichen Dank dafür.

Das absolute Highlight des Abends war der Auftritt der Kelly Family – exklusiv nur für die ENERGETIX Geschäftspartner. Joey Kelly, der seit Jahren als Botschafter für ENERGETIX und die Hugo Tempelman Stiftung beispielsweise auch den Mainz-Marathon mitläuft, setzte sich dafür ein, dass seine Familie mit ihm gemeinsam auftritt. Etwas ganz Besonderes. Die Begeisterung über diese Sensation war riesig!

Wir hoffen auf 10 weitere Jahre Unterstützung unserer Kinderprojekte.

Jörg Pilawa, Jessica Schlick, Hugo Tempelman, Vivi Eickelberg, Alexander Link, Dorothee und Roland Förster, Liesje Tempelman
Live-Auftritt der Kelly Family
Jörg Pilawa und Roland Förster

Video

Eine weitere kleine Erfolgsgeschichte aus Elandsdoorn

Sfiso Mashiane aus den staubigen Straßen von Elandsdoorn in Moutse ist ein junger, vielversprechender Fußballer. „Mabena“, wie man ihn auf dem Spielfeld nennt, begann seine Karriere bereits mit 10 Jahren. Derzeit besucht er die 11. Klasse. Er wohnt zusammen mit seinen 4 Geschwistern, 2 Brüdern und 2 Schwestern. Seine Eltern sind gestorben, als er noch sehr jung war.

 

Als seine Mutter starb, verlor er das Interesse am Fußball und wechselte in die Theaterkurse bei Ndlovu. Er erzählt, dass Ndlovu eine sehr wichtige Rolle in seiner Fußballkarriere spielte, weil er dort die Gelegenheit bekam, an der Turnhalle und am Sportzentrum zu trainieren. Auch bekam er hier jegliche Form der Unterstützung in dem Bestreben ein professioneller Spieler zu werden.

 

Sfiso nahm an der Netbank Ke Yona Challenge teil und wurde zu den Wettkämpfen in Polokwane berufen, wo er sehr gute Leistungen zeigte. Er schaffte es unter die besten ausgewählten Spielern, die gegen die Free State Stars antreten und eine Chance haben, für eines der Teams der ersten Liga berufen zu werden. Sein Trainer Vusi Matjeka sagte, dass Sfiso ein sehr disziplinierter Junge ist und dass er am meisten an ihm mag, dass er sich selbst motivieren kann, dass er sehr stabil ist und Antrieb hat. Er glaubt auch, dass Sfiso es im Fußball mit einer guten Führung sehr weit bringen wird.

 

In seiner Karriere spielte Sfiso für Ndlovu Soccer Team, Bacelona FC in Mintrilose, und sein aktuelles Spiel für Dennilton City FC. Im Moment trainiert er sehr hart und ist sehr glücklich, die Nldovu Care Group an seiner Seite zu haben. Er trainiert viermal pro Woche im Ndlovu Gym. Er sagte, sein Erfolg sei möglich geworden, weil er sich auf seine Schule und seinen Fußball konzentriert hat. Sfiso möchte andere Jugendliche ermutigen, das Gleiche zu tun, und seine Botschaft ist ganz klar: Träume nicht aufgeben, weil nichts unmöglich ist. Die Jugend von Moutse sollte Ndlovu Einrichtungen wie das Chill Hub nutzen, denn hier bekommt man die besten Ratschläge und Anleitungen, sagte er.