Frühkindliche Förderung ECD-Zentren der Ndlovu Care Group

Die frühe Kindheit ist eine entscheidende Zeitspanne, um die ganzheitliche Entwicklung eines Kindes zu prägen und eine Grundlage für seine Zukunft zu schaffen. Damit Kinder ihr Potenzial voll ausschöpfen können, brauchen sie Gesundheit und Ernährung, Schutz vor Gefahren und ein Gefühl der Sicherheit. Eltern und Betreuer, die sie liebevoll behandeln, sollten ihnen Möglichkeiten für frühkindliches Lernen beim Sprechen, Singen und Spielen eröffnen und sie aufmerksam fördern. All dies ist notwendig, um das sich entwickelnde Gehirn zu fördern und den wachsenden Körper zu stärken.

Wenn es nicht gelingt, Kindern den besten Start ins Leben zu ermöglichen, setzt sich der Kreislauf von Armut und Benachteiligung immer wieder fort.
Die Ndlovu Care Group hat mittlerweile vier Einrichtungen zur frühpädagogischen Förderung eröffnet. Die großen Distanzen, die zu Fuß zurück gelegt werden müssen, machen es unmöglich, nur einen zentralen Ort zu betreiben. Die Zugangshürden müssen für die Eltern bzw. Betreuer so niedrig wie möglich gehalten werden.

Die Kinder bekommen hier altersgerechte Förderung und Beschäftigung nach dem „Class out of the Box“-Ansatz. Dieser stellt sicher, dass die Kinder ihrem Alter entsprechend Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen erlangen. Auch sportliche Betätigungen, ein regelmäßiger Gesundheitscheck und ein ausgewogenes Ernährungssystem gehören zum Programm der Ndlovu Care Group.