Covid19-Impf- und Testzentrum

Die Ndlovu Care Group unterstützt das südafrikanische Gesundheitsministeriums als Impfzentrum im Kampf gegen die COVID19-Pandemie. Der Plan ist #VacciNation – eine komplett geimpfte Nation.

Im ersten halben Jahr wurden 94.000 Impfdosen ausgegeben, fast 52.000 Test genommen und im Ndlovu Labor untersucht.

Sequenzierung Coronavirus-Genom

Im Sommer 2021 vermittelte die Hugo Tempelman Stiftung eine Zusammenarbeit zwischen der GIZ und der Ndlovu Care Group. Daraus ergab sich die hochmoderne Ausstattung des Ndlovu Forschungslabors mit einem Sequenziergerät.

Dies kann für HI-Viren aber auch für Covid-Viren eingesetzt werden. Gerade hier spielen die Untersuchungen der Varianten ein große Rolle. Wie im November 2021 weltweit wahrgenommen wurde, nimmt Südafrika hier eine wichtige Schlüsselposition ein.