Mit Unterstützung der

Deutsche Postcode Lotterie

Berufsausbildungszentrum  Ndlovu Care Group

Die Hugo Tempelman Stiftung vermittelte erfolgreich die Zusammenarbeit der Ndlovu Care Group mit der Postcode Lotterie.

Um den ganzheitlichen Betreuungsansatz der Ndlovu Care Group auch nach der Kleinkind- und Schulzeit sinnvoll weiterzuführen, ist der nächste logische Schritt der Aufbau einer Berufsschule im ländlichen Südafrika.

Mit 60 % ist die Jugendarbeitslosigkeit in Limpopo alarmierend hoch. Die meisten jungen Menschen haben keine Option auf eine weiterführende Ausbildung.

Ziel ist es, den Jugendlichen vor Ort durch eine hochwertige Berufsausbildung eine Chance auf Arbeit und Einkommen zu geben. Und damit letzten Endes auch eine Zukunft.

Drei Jugendliche schildern, was eine Ausbildung für sie bedeutet.

Apolonia

Apolonia hofft, für sich und ihre Geschwister eine Zukunft zu schaffen. Die Klempnerausbildung kann ihr dabei helfen. Sie stellt sich vor, dass sie später ihr eigenes Geschäft hat und ihre Geschwister mit ihr zusammen arbeiten.

Caroline

Caroline träumt davon, eine qualifizierte  anerkannte Ingenieurin zu sein. Auch sie hofft auf ein eigenes Unternehmen. Sie will nicht nur sich, sondern auch anderen helfen.

Jacob

Jacob hat ein schwieriges Zuhause, wie viele der Kinder im ruralen Südafrika. Er ist überzeugt, dass man sich am besten selber helfen kann. Er hofft auf eine gute Ausbildung, um auch anderen in der Gemeinde, Hilfestellung zu geben.

Sharing Hope – Hoffnung auf eine Zukunft

„Sharing Hope“ – unter diesem Motto hat die Deutsche Postcode Lotterie im Rahmen ihrer jährlich stattfinden Charity Gala in Düsseldorf kleine und große Organisationen und die Menschen gefeiert.

Im Fokus stehen Organisationen, die mit ihrem Engagement die Welt zu einem besseren Ort machen. Neben Vertretern der geförderten Organisationen, den Botschaftern Katarina Witt, Kai Pflaume und Toni Kroos waren auch die Unterstützer der Soziallotterie Michael Patrick Kelly und Peter Maffay nach Düsseldorf gereist.

Auch die Hugo Tempelman Stiftung konnte ein Teil davon sein.