"We are the sun and stars, aiming high, uplifting ourselves and others." Motto der PowerGirls

PowerGirls Förderung von benachteiligten Mädchen

Mädchen können alles

Das innovative PowerGirls-Programm bildet benachteiligte südafrikanische Mädchen zu selbstbewussten und tatkräftigen jungen Frauen aus, die in der Lage sind, in ihren Gemeinden Veränderungen zu bewirken.

Es vermittelt schutzbedürftigen Mädchen Wissen und Strategien, um positive Lebensentscheidungen zu treffen und Hindernisse zu überwinden, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Die Realität der Mädchen

Die soziale und wirtschaftliche Realität Südafrikas ist, dass viele junge Mädchen nur unzureichende Möglichkeiten haben. Ein Drittel der weiblichen Kinder in Südafrika wächst in benachteiligten Elternhäusern auf.

Die meisten haben wenig Hoffnung, jemals ihr gesamtes Potenzial auszuschöpfen und sind in einem ständigen Kreislauf der Armut gefangen. Dies macht sie besonders anfällig für sexuelle Gewalt, Teenager-Schwangerschaften und der Bedrohung durch HIV/Aids, vor allem in Südafrikas traditionell patriarchalischen Gesellschaft. Die erste sexuelle Erfahrung jeder dritten südafrikanischen jungen Frau ist Vergewaltigung.

PowerGirls ist eine Initiative, die diesen Kreislauf durchbrechen möchte.

0
Mädchen nehmen in 2021 teil

Nikki Adler Boxschule für Mädchen

Insbesondere für Mädchen kann das Boxen eine ganz neue Welt eröffnen. Südafrika hat eine der höchsten Vergewaltigungsraten der Welt. Die Frauen zu stärken, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und ihnen zu zeigen, wie sie sich selbst zu ihrem eigenen Schutz verteidigen können, liegt Nikki Adler besonders am Herzen. „In Deutschland musste ich für meinen Traum in einer Männerdomäne schon hart kämpfen, aber diese Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben sind noch einmal so viel härter und ungerechter.“