Wasser haben –

Wasser teilen

Die Ndlovu Care Group betreibt erfolgreich das Trinkwasserprojekt WASH (Water Sanitation Hygiene). Dabei steht alles unter dem Motto „have water, share water“.

Seit 1996 konnte die NGO den Menschen vor Ort 54 strategisch positionierte Bohrlöcher mit sauberem, fließendem Wasser zur Verfügung stellen. Die Nutzung ist kostenfrei und öffentlich zugänglich. Jedes Bohrloch hat 10 Zapfstellen, mittlerweile sind die diese auch auf Solarbetrieb umgestellt.

Trinkwasser ist für die Menschen in Elandsdoorn noch immer keine Selbstverständlichkeit. Durch die fehlende Infrastruktur war es meistens die Arbeit der Kinder nach der Schule das Wasser zu besorgen. Somit hatten die Kinder am Nachmittag wenig bis kaum Zeit ihren schulischen Pflichten nachzukommen. Durch den Einsatz der Ndlovu Care Group und ihrer Unterstützer sieht das Leben in Elandsdoorn und der Umgebung heute ganz anders aus.

Bohrlöcher seit 1996

Fakten aus 2021

Speichertanks für die Gemeinde bereitgestellt

Zapfstellen für die Gemeinde installiert

über 50.000

Menschen profitieren direkt von diesem Programm

Haushalte werden von einem Bohrloch versorgt

35–49%

dieser Haushalte haben einen Gemüsegarten angelegt

über 200

Neue Bohrlöcher werden benötigt, um die Wasserversorgung innerhalb der RDP-Normen zu gewährleisten. Die RDP-Norm legt fest, dass Wasser innerhalb von 500 m Umkreis von Haushalten zur Verfügung stehen sollte.

Sauberes Trinkwasser und Gesundheit

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist für das Leben notwendig und stärkt die Gesundheit von Kindern und ihren Familien nachhaltig. Verschmutztes Wasser und mangelnde Hygiene verursachen häufig Krankheiten wie Durchfall und senken dadurch die Lebenserwartung, insbesondere von Kleinkindern.

Hygiene und sanitäre Enrichtungen

Der Zugang zu Trinkwasser zieht eine Änderung des Lebensstils nach sich einschließlich verbesserter Hygiene und Sauberkeit. Sanitäre Einrichtungen gehören nicht zur Standardausstattung der Menschen vor Ort.

Ernährungssicherheit

Die Haushalte in der Umgebung der Bohrlöcher haben Gemüsegärten und Obstbäume, da diese regelmäßig bewässert werden können. Ebenso ermöglicht der Zugang zu ausreichend Wasser eine erfolgreiche Viehzucht.

Vorbildfunktion

Es ist bemerkenswert, dass die Nachbarschaft, die die Haushalte mit Gemüsegärten umgeben, die Gärten als prestigeträchtig wahrnehmen. Oft dauert es nicht lang, bis die Nachbarn ihre eigenen Gärten anbauen.