Nachschulische Betreuung Chill Hub

Die „Chill-Hub“-Häuser sind Orte für Kinder und Jugendliche zur schulischen Nachbetreuung und zur Freizeitgestaltung. Wichtig ist, dass die Ndlovu Chill Hubs ein sicherer Hafen für Kinder in einem Umfeld großer Armut sind.

In den Gebäuden befinden sich Räume fürs Lernen. Das Nachhilfeprogramm, das aus Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeunterricht besteht, bei dem die Schüler von Fachlehrern unterstützt werden, steht im Mittelpunkt der Arbeit. Die Chill Hubs bieten einen Raum zum Selbststudium und zur Entspannung, ein Computerlabor für akademische Recherchen, Computerkenntnisse sowie Berufsberatung und Mentoring, um die berufliche Laufbahn der Jugendlichen zu fördern.

Der Ort bietet aber auch eine Vielzahl von Aktivitäten im Freien und interaktive Spiele. Dies hat sich als nützlich erwiesen, um die Kinder von den Straßen fernzuhalten, wo sie eher Erfahrungen mit Rauchen und Alkoholkonsum machen könnten.

In dem benachbarten Fitnesscenter und der Sporthalle gibt es verschiedene Sportkurse wie z. B. Aerobic, Boxen, Schach etc. Sporttalente werden gefördert und erhalten gegebenenfalls auch Sportstipendien.

Die Aufsicht führt ein Sozialarbeiter. Zusätzlich arbeiten dort „Life Skills Facilitators“ (Vermittler von Lebenskompetenz), um die Kinder bei traumatischen Erlebnissen zu unterstützen.

Sekundarschüler
Grundschüler
Informatikschüler
Nachschreiber der Abiturprüfung