Ndlovu Research Department

Ndlovu Forschungsprogramm Klinische und kommerzielle Studien

Ndlovu Forschungslabor

Das NCG betreibt ein hochmodernes Labor für klinische Studien und Forschung in Zusammenarbeit mit erstklassigen und renommierten Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Förderern.

Die Einzigartigkeit der Ndlovu-Forschungsabteilung ist die Mischung aus akademischer Forschung und Versuchsforschung. Forschungsergebnisse werden unmittelbar in Strategiepapiere umgesetzt, die zu verbesserten Behandlungsrichtlinien und Patientenversorgung führen.

Eine derartige Forschungseinrichtung im ländlichen Gebiet ist ungewöhnlich, wird aber dringend benötigt. Mit dieser Einrichtung hat Hugo Tempelman es geschafft, den Fokus internationaler Wissenschaftler auf Elandsdoorn zu richten, auf das was da in der Provinz Limpopo in Südafrika vonstatten geht.

Nach mehr als 20 Jahren medizinischer, infrastruktureller und sozialer Arbeit vor Ort können Hugo Tempelman und seine Ndlovu Care Group auf beachtliche Erfolge zurückschauen. Die jahrelange Arbeit vor Ort in Elandsdoorn hat umfangreiche praktische Erfahrungen und wesentliche Aufschlüsse aus diversen Forschungsergebnissen gebracht. Doch es liegt nicht in der Natur des Arztes, sich darauf auszuruhen und es dabei bewenden zu lassen.

Die Ndlovu Care Group begann, detaillierte Programmevaluationen und Wirkungsanalysen zu erstellen, um diese mit evidenzbasierten Grundlagen zu versehen. Seit 2006 arbeitet die akademische NCG mit der Universität Utrecht in den Niederlanden zusammen, insbesondere mit der Fakultät für Sozialwissenschaften und Innere Medizin. Im Jahr 2014 wurde das Ndlovu Research Consortium gegründet, aus dem die Ndlovu-Forschungsabteilung hervorging.

Studien

Das Forschungsprogramm arbeitet an eigenen wissenschaftlichen Studien in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Laboratorien wie der Abteilung für Virologie der Universität Utrecht (Niederlande), BARC, NICD und
NHLS. Aber auch kommerzielle Studien im Auftrag internationaler Pharmaunternehmen wie Johnson&Johnson werden betrieben. Hierbei ist das Forschungszentrum so aufgebaut und ausgestattet, dass es Kapazitäten für mehrer gleichzeitige Studien hat.

PCR-Tests

Das Labor ist vom Department of Health(DoH) als akkreditierte Covid-19-Teststelle zertifiziert. Als Partner des National Health Laboratory Services (NHLS) wird es für die Provinzen Mpumalanga und Limpopo als Überlauflabor eingesetzt. Die PCR-Testung wird hier nicht nur für SARS-CoV-2-Viren, sondern beispielsweise auch für HIV eingesetzt. Daneben werden auch molekulare Tests für ein umfangreiches Panel von mehr als 25 Erregern der Atemwegserkrankungen, STIs und hämatologische Tests.

Diagnostik

Das NCG-Forschungslabor ist ausgestattet mit allen grundlegenden Laborgeräten, vielen Spezialgeräten und vier Mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken, Klasse II.
Hier ist man in der Lage, eine große Anzahl klinischer Proben in einem Temperaturbereich von 4°C bis -135°C aufzubewahren. Derzeit führt das Labor folgende Diagnosen durch: Schwangerschaft, HIV, Hepatitis-B-Oberflächen-Antigen (HBSAG), Urinanalysen, ARV-Drogenspiegel-Tests, Hämatologie-Tests und serologische Tests.

DNA-Sequenzierung

Das Forschungslabor ist mit Geräten der neuesten Generation ausgestattet. Aufgrund der Vermittlung der Hugo Tempelman Stiftung hat sich die GIZ erheblich am Kapazitätenaufbau beteiligt und die Sequenzierausstattung beigesteuert. Das Network for Genomic Surveillance in South Africa (NGS-SA) hat kein Labor in den drei nördlichen Provinzen, und mit der großzügigen Spende der GIZ (Deutsche Entwicklungszusammenarbeit) kann das Ndlovu Research Laboratory zu diesem wichtigen Programm beitragen.

Möglichkeiten der molekularbiologischen Abteilung

Das Laborpersonal ist hochqualifiziert und zertifiziert für die Durchführung der Isolierung von peripheren mononuklearen Blutzellen (PBMCs).

DNA Sequenzierung

herkömmliche PCR-Tests