Mit der Hilfe von ENERGETIX und Daimler

Ndlovu Youth Choir

Von den staubigen Straßen Elandsdoorns auf die Bühnen dieser Welt

Der Chor hat sich von einem Freizeitprojekt für benachteiligte und gefährdete Kinder zu einem herausragenden professionellen Ensemble entwickelt, das mittlerweile eine internationale Sensation ist.

In Südafrika haben sie einen Status als Freuden- und Hoffnungsträger der gesamten Nation erreicht.

Hier gilt der Ndlovu Youth Choir als „young ambassadors of a united Africa“.

Hintergrund

Der Ndlovu Youth Choir wurde 2009 gegründet. Er ist ein Projekt aus dem CHAMP-Kinderförderungsprogramm der Ndlovu Care Group und wurde von dem Musiklehrer Ralf Schmitt initiiert. Ursprüngliche Idee war es, Kindern schwieriger sozialer Herkunft und Prognose eine sinnvolle Beschäftigung in ihrem Leben zu geben. Die Kinder haben zum größten Teil eine sehr schwere Kindheit. Oftmals haben diese Kinder ihre Eltern, nicht selten ihr Zuhause durch Aids verloren. Haltlos trieben sich viele auf der Straße herum, gingen nicht zur Schule, wurden bereits als Teenager schwanger. Manche haben auch einen kriminellen Hintergrund.

Steigerung des Selbstwertgefühls

Im Chor wurde ihnen eine Chance zur Rehabilitation gegeben. Die Idee ist denkbar simpel wie wirkungsvoll: Wer gut und laut singen will, muss aufrecht stehen, den Kopf heben. Allein diese stolze Haltung trägt zur Steigerung des Selbstwertgefühls bei. Durch seinen integrativen Ansatz gibt der Ndlovu Youth Choir auch denen eine Stimme, die sonst nicht gehört würden. Die Sänger des Ndlovu Youth Choir feierten in der Vergangenheit großartige Erfolge. Sie traten international auf und sangen mit verschiedenen großen Künstlern.

Alle Mitglieder schaffen den Schulabschluss

Alle Mitglieder haben seit Gründung des Chors ihre Schulabschlüsse geschafft und keine Jugendliche ist schwanger geworden. Das ist ein großer Erfolg des Kinder- und Jugendprogramms der Ndlovu Care Group. Viele von ihnen schafften den Start in eine selbstbestimmtes erfolgreiches unabhängiges Leben. Sie machten Ausbildungen und stehen heute im Berufsleben. Die harte Arbeit der Kinder und des Chorleiters Ralf zahlte sich aus in Selbstbewusstsein, Disziplin und Selbstverantwortung.

Die Kinder scheiden in der Regel nach der Schule aus dem Chor aus, wenn sie zu Studium oder zur Ausbildung in eine Stadt gehen.  Doch einige der Jugendliche gehen so vollkommen auf im Singen, dass sie sich eine andere Arbeit gar nicht mehr vorstellen möchten. Zudem konnten viele Auftrittsanfragen nicht zugesagt werden, da ein Schülerchor natürlich auch an Schulzeiten, Abschlussarbeiten u.ä. vorrangige Verpflichtungen geknüpft ist.

Professionalisierung des Chors bietet auch Absolventen eine Zukunft

Die Idee, einen professionellen Chor mit festen Mitgliedern zu formen, nahm im Laufe der Zeit immer mehr Gestalt an. Man könnte den Mitgliedern, die sich wirklich für diesen Beruf engagieren eine (bezahlte) Zukunft bieten. Man könnte das Engagement ausweiten, da man nicht mehr vollständig auf die Zusammensetzung aus Schülern angewiesen ist. Man könnte Talente fördern aber vor allem auch halten.

Selbstverständlich wird die Kinder- und Jugendarbeit weiterhin betrieben und ist Teil des flexiblen Teams des Chors. Mit dieser neuen Ausrichtung weitet der Chor sein Engagement jedoch erheblich aus.

America's Got Talent

Der wohl wichtigste Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Ndlovu Youth Choir ist die Teilnahme an der amerikanischen Supershow America’s Got Talent. Der kleine Chor aus Südafrika begeisterte die Jury dermaßen, dass der NYC bis ins Finale gewählt wurde.

Auch wenn nicht der erste Platz belegt wurde, Gewinner sind die Kinder und Jugendlichen allemal. Die Erfahrungen, der Zuspruch und die Aufträge, die sich aus dieser Performance ergeben haben, übertreffen jegliche Erwartungen und Hoffnungen.

Wir als Hugo Tempelman Stiftung sind ganz besonders stolz, dass wir dieses Projekt von Beginn an jahrelang unterstützt haben.

Die Stiftungsmitglieder mit dem Chor und Hugo und Liesje Tempelman in Elandsdoorn im November 2021.