Ndlovu Youth Choir aus Elandsdoorn, Südafrika, beim Africa Festival am 30. Mai 2024 in Würzburg

Der Ndlovu Youth Choir aus Elandsdoorn, Südafrika, kehrt am 30. Mai 2024 zum Africa Festival in Würzburg zurück, nachdem er vor vier Jahren einen erfolgreichen Auftritt hatte und den Newcomer-Preis des „Africa Festival Award“ erhielt. Das Festival zeichnet jedes Jahr talentierte Musiker und Musikerinnen aus.

Die Geschichte dieses außergewöhnlichen Chores begann im Jahr 2009 im südafrikanischen Township Elandsdoorn, wo er als Teil des Ndlovu Child Care & Youth Development Program innerhalb der Ndlovu Care Group ins Leben gerufen wurde. Unter der Leitung des engagierten Musiklehrers Ralf Schmitt hat der Chor eine enorme Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen aus der Region entwickelt.

Diese Kinder bzw. Jugendlichen kommen aus benachteiligten und zerrütteten Familien. Die Last auf ihren Schultern rührt in erster Linie aus der Armut her, in der sie aufgewachsen sind. Häusliche Gewalt, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Kriminalität sind leider sehr häufig Themen, mit denen sich diese Kinder bereits früh auseinandersetzen mussten. Aufgrund dessen leiden viele unter posttraumatischem Stress und benötigen anhaltende Unterstützung.

Trotz dieser Herausforderungen haben die Kinder eine bemerkenswerte Begeisterung und Talent gezeigt. Dies führte dazu, dass der Chor 2018 von „America’s Got Talent“ entdeckt und nach Los Angeles eingeladen wurde. Nach ihrem Erfolg, der Teilnahme im Finale, wurden sie wie Popstars gefeiert und erhielten weltweite Buchungen für Konzerte und Firmenevents.

Die Ndlovu Care Group gründete daraufhin eine Gesellschaft, in der das feste Kernensemble aus 12 bis 15 Kindern und Jugendlichen ein festes monatliches Einkommen erzielen kann. Dieser Schritt bedeutete eine kommerzielle Umwandlung des Projekts, während die soziale Verpflichtung gegenüber den 38 weiteren Kindern im Programm erhalten blieb. Von diesen gehen viele noch zur Schule und 11 Kinder sind sogar derzeit damit beschäftigt, ihr Abitur zu machen. Neue Township-Kinder werden jedes Jahr ausgebildet, um im Chor auftreten zu können. Die Chorsänger wechseln regelmäßig, damit jeder eine Chance bekommt. Die jüngeren Kinder treten nur in den Schulferien oder am Wochenende auf, um die Schule nicht zu vernachlässigen. Zur Unterstützung steht weiterhin eine Sozialarbeiterin bereit.

Die Hugo Tempelman Stiftung unterstützte den Chor von Anfang an erfolgreich. Die Hilfe umfasste die Bereitstellung von Instrumenten, Studioequipment, Akquise, Organisation und Finanzierung von Konzerten in Deutschland, was zum Erfolg des Programms beitrug.

Und damit fahren wir auch weiterhin fort: Denn wir sind davon überzeugt, dass Musik gepaart mit großem sozialem Engagement von Menschen, die den Kindern Halt, Struktur und Lebensfreude geben, unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung verdienen.