Welttag der seelischen Gesundheit – Nicht alle Narben sind sichtbar

Am gestrigen Tag wurde zum 30. Mal der Aktionstag zur geistigen Gesundheit veranstaltet. Er soll aufmerksam machen, Informationen über psychische Krankheiten zugänglich machen und die Solidarität mit psychisch Kranken und ihren Angehörigen ausdrücken. 

In kaum einem anderen Land sind gewalttätige Übergriffe auf Frauen so allgegenwärtig wie in Südafrika. Der Corona-Lockdown hat die Situation verschlimmert. Emotionaler, psychologischer, sexueller, wirtschaftlicher Missbrauch – das ist nach wie vor alltäglich im Leben vieler Frauen. Die psychischen Folgen sind langfristig, sind ungesehen, unbehandelt.

Eine therapeutische Aufarbeitung erfolgt nicht: dieser Wert ist nicht nur unbezahlbar für viele, sondern auch nicht anerkannt, da die missbräuchliche Alltäglichkeit in vielen Fällen normal ist.

Die Hugo Tempelman Stiftung unterstützt aktiv und verstärkt das Engagement der Ndlovu Care Group hier Bewusstsein zu schaffen. Mit der Gründung der PowerGirls soll bereits ganz jungen Frauen Selbstwert und Selbstverantwortung nähergebracht werden.

Als jüngste Aktion engagieren wir uns zusammen mit Nikki Adler im Aufbau einer Boxschule für junge Mädchen in Elandsdoorn. Selbstverteidigung und Selbstvertrauen sind Kernkompetenzen, die die Boxweltmeisterin vermitteln möchte.

Empfohlene Beiträge