Eine weitere kleine Erfolgsgeschichte aus Elandsdoorn

Sfiso Mashiane aus den staubigen Straßen von Elandsdoorn in Moutse ist ein junger, vielversprechender Fußballer. „Mabena“, wie man ihn auf dem Spielfeld nennt, begann seine Karriere bereits mit 10 Jahren. Derzeit besucht er die 11. Klasse. Er wohnt zusammen mit seinen 4 Geschwistern, 2 Brüdern und 2 Schwestern. Seine Eltern sind gestorben, als er noch sehr jung war.

Als seine Mutter starb, verlor er das Interesse am Fußball und wechselte in die Theaterkurse bei Ndlovu. Er erzählt, dass Ndlovu eine sehr wichtige Rolle in seiner Fußballkarriere spielte, weil er dort die Gelegenheit bekam, an der Turnhalle und am Sportzentrum zu trainieren. Auch bekam er hier jegliche Form der Unterstützung in dem Bestreben ein professioneller Spieler zu werden.

Sfiso nahm an der Netbank Ke Yona Challenge teil und wurde zu den Wettkämpfen in Polokwane berufen, wo er sehr gute Leistungen zeigte. Er schaffte es unter die besten ausgewählten Spielern, die gegen die Free State Stars antreten und eine Chance haben, für eines der Teams der ersten Liga berufen zu werden. Sein Trainer Vusi Matjeka sagte, dass Sfiso ein sehr disziplinierter Junge ist und dass er am meisten an ihm mag, dass er sich selbst motivieren kann, dass er sehr stabil ist und Antrieb hat. Er glaubt auch, dass Sfiso es im Fußball mit einer guten Führung sehr weit bringen wird.

In seiner Karriere spielte Sfiso für Ndlovu Soccer Team, Bacelona FC in Mintrilose, und sein aktuelles Spiel für Dennilton City FC. Im Moment trainiert er sehr hart und ist sehr glücklich, die Nldovu Care Group an seiner Seite zu haben. Er trainiert viermal pro Woche im Ndlovu Gym. Er sagte, sein Erfolg sei möglich geworden, weil er sich auf seine Schule und seinen Fußball konzentriert hat. Sfiso möchte andere Jugendliche ermutigen, das Gleiche zu tun, und seine Botschaft ist ganz klar: Träume nicht aufgeben, weil nichts unmöglich ist. Die Jugend von Moutse sollte Ndlovu Einrichtungen wie das Chill Hub nutzen, denn hier bekommt man die besten Ratschläge und Anleitungen, sagte er.