Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

Update zur HIV-Patientenübertragungen

 

Am 9. Juli kam der letzte Zustrom von Patienten, die antiretrovirale (ARVs) und tuberkulosische (TB) Medikamente bei der Ndlovu Care Group erhielten, um ihre Medikamente zum letzten Mal in der Limpopo-Einrichtung abzuholen. Sie erhielten auch Überweisungsschreiben, die sie von der gemeinnützigen Einrichtung an staatliche Einrichtungen weiterleiten sollen. Mehr als 3.700 Patienten haben in den letzten drei Monaten einen ähnlichen Prozess der Patientenübertragungen durchlaufen.

 

Die Patientenübertragung ist somit nun abgeschlossen – aber wichtige Fragen sind trotzdem noch offen. Die südafrikanische Zeitung „Daily Maverick“ hat nun einen umfassenden und ausführlichen Bericht über diesen Vorgang herausgebracht. Hier werden auch aufschlussreich die Hintergründe und die Rolle des staatlichen Gesundheitsministeriums beleuchtet.

 

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie den vollständigen Bericht, den Sie im Folgenden übersetzt finden.

 

Den Originalartikel in englisch finden Sie unter:

https://www.dailymaverick.co.za/article/2018-09-05-spotlight-for-these-patients-the-future-is-not-a-game-it-is-a-matter-of-life-and-death-part-1/

 

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

 

Ein Patiententransferprozess in Limpopo, der durch Kontroversen und juristische Auseinandersetzungen beeinträchtigt wurde, hat das Wohlergehen von 3.774 Patienten gefährdet und Fragen über das Engagement des Provinzministeriums für Gesundheit für die Patienten aufgeworfen.

 

Am 9. Juli kamen die allerletzten Patienten, die ARV- und TB-Medikamente bei der Ndlovu Care Group (NCG) erhalten, um ihre Medikamente zum letzten Mal in der Einrichtung abzuholen. Ihnen wurden Überweisungsbriefe ausgehändigt, um sie von der gemeinnützigen Einrichtung in der Gemeinde Elandsdoorn, in Moutse, an staatliche Einrichtungen zu übergeben. Mehr als 3.700 Patienten haben in den letzten drei Monaten einen ähnlichen Prozess durchlaufen.

 

Patienten drängen auf Gerichtsentscheid

Auf dem Papier hätte es eine unkomplizierte Übertragung als Ergebnis eines Dreijahresvertrages zwischen dem Limpopo Department of Health (DoH) und NCG, einer eingetragenen gemeinnützigen NPO, sein sollen. Da sich das Gesundheitsministerium und die NCG nicht auf eine Verlängerung des Vertrages einigen konnten, versuchten die Patienten dies per Gerichtsentscheid durchzusetzen.

 

Die erste Anrufung durch eine Gruppe von Patienten endete ohne Anhörung. Die Parteien haben sich auf einen Beschluss geeinigt, wonach Limpopo DoH und NCG einer dreimonatigen Vertragsverlängerung sowie einem gemeinsamen Umsetzungsplan für die Verlegung von Patienten aus der NCG zustimmen müssen (die Verlängerung war bereits vor dem Rechtsstreit von DoH und NCG besprochen worden).

 

Gesundheitsministerium verweigert Zusammenarbeit

 

Der Plan verlangte, dass das Limpopo DoH die Unterstützung des Office of Health Standards and Compliance (OHSC) in Anspruch nehmen sollte, um die Bewertung von Einrichtungen zu unterstützen, in die Patienten überführt werden sollen, und verlangte, dass den Antragstellern bis zum 2. Juli 2018 über die Umsetzung des Plans für die Verlegung von Patienten Bericht erstattet wird.

 

Das Limpopo DoH und die NCG unterzeichneten die Vereinbarung für drei weitere Monate, während derer die Patienten in öffentliche Einrichtungen überführt wurden. Die NCG hat aus ihrer Sicht einen Bericht verfasst, den sie den Antragstellern bis zum 2. Juli 2018 zur Verfügung gestellt hat. Obwohl das DoH um Mitwirkung an diesem Bericht gebeten wurde, wurde dies nie geleistet.

 

Patientenübertragungen begleitet von wütenden Protesten

 

Der Transfer war geprägt von wütenden Protesten der Gemeinschaft und entfachte Vorwürfe wegen Rassismus, Einschüchterung, Arroganz und mangelnder Transparenz und Kommunikation.

 

Die Südafrikanische Menschenrechtskommission (SARHC) hat sich für die Überwachung des Transferprozesses eingesetzt, und sowohl SECTION27 als auch die Treatment Action Campaign (TAC) sind ebenfalls beteiligt worden. SECTION27 unterstützte die Ndlovu Care Group als gesetzliche Vertreterin.

 

Sasha Stevenson von SECTION27 sagt, dass Ndlovu eine gute Erfolgsbilanz in der qualitativ hochwertigen Pflege der Gemeinde vorzuweisen hat. „Die beiden Parteien eines Vertrages haben das Recht, zu entscheiden, ob sie diesen Vertrag verlängern, wenn er ausläuft“, sagt sie. „Aber noch wichtiger ist das Recht der Menschen, die Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen, diese weiterhin in Anspruch zu nehmen und die Qualität dieser Dienstleistungen nicht zu verschlechtern. Und die Servicequalität bei NCG war hoch.“

 

Die TAC hat ihre eigenen Klinikbesuche durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Patienten durchs Raster fallen und sie werden die Kliniken in den nächsten Monaten weiter überwachen. TAC wartet jedoch darauf, dass das Limpopo DoH Informationen über die vorhandenen ART-Patientenzahlen in den Einrichtungen zur Verfügung stellt, sodass eine Grundlage für zukünftige Vergleiche geschaffen werden kann.

 

Südafrikanische Menschenrechtskommission nimmt Ermittlungen auf

 

Die provinzweiten Ermittlungen des SAHRC sind das Ergebnis dessen, was als „äußerst besorgniserregenden Status der Leistungserbringung für Mitglieder der Öffentlichkeit, die um Unterstützung durch öffentliche Gesundheitseinrichtungen nachsuchen“ bezeichnet wird.

 

Der SAHRC selbst ist jedoch zum Ziel von aufgebrachten Tweets durch das Limpopo DoH geworden, das die Kommission wegen der Ergebnisse eines überraschenden SAHRC-Besuchs im Krankenhaus Polokwane (Pietersburg) Mitte Juni der „eklatanten Lügen“ beschuldigt hat. Der SAHRC berichtete, dass dort abgelaufene Lebensmittel und Medikamente an die Patienten abgegeben wurden.

 

Gesundheitsministerin sieht AIDS als „schwarze Krankheit“

 

Ministerien für Gesundheit Dr. Phophi Ramathubas jüngste Tweets und öffentliche Kommentare, in denen es unter anderem um HIV/Aids als eine schwarze Krankheit geht und die andeuten, dass Menschen mit HIV/Aids selbst schuld daran sind, sich infiziert zu haben, wurden auf das Schärfste verurteilt. Ramathuba droht, wegen dieser Äußerungen vor das Gleichstellungsgericht gebracht zu werden. Ihre Abteilung wurde auch gebeten, sich beim SAHRC zu entschuldigen.

 

Der SAHRC-Kommissar in Limpopo Victor Mavhidula sagt, dass die juristische Intervention zutiefst polarisierend gewesen sei. Mavhidula sagt, dass er versteht, wie sich Diskrepanzen und Behauptungen, die ihnen zur Kenntnis gebracht wurden, auf die Entscheidung einer Nichtverlängerung durch das DoH ausgewirkt haben können. Er weist darauf hin, dass es Fragen gibt wie Klarheit über den genauen Auftragswert, eine klare Trennung der Einnahmequellen für die Aufrechterhaltung verschiedener Betriebe bei Ndlovu und Berichtsprotokolle für Forschungsergebnisse in ihrer Forschungseinrichtung vor Ort.

 

SAHRC plädiert für Patientenrechte

 

Mavhidula sagt jedoch, dass das Ziel jetzt darin besteht, dafür zu sorgen, dass Patienten berücksichtigt werden und am Ende nicht in Verzug geraten, wenn sie eine Behandlung in Anspruch nehmen oder ihre Gesundheit gefährdet ist.

 

Er fügt hinzu: „Es spielt keine Rolle, wo Sie Ihre Medizin erhalten möchten, es ist Ihr Recht, sich überall in Südafrika behandeln zu lassen, und die SAHRC behält sich das Recht vor, den Transfer in den nächsten Monaten zu überwachen.“

 

Diese Bemerkung steht im Widerspruch zu dem vorherrschenden Argument, dass Limpopo DoH-Fonds keine Kunden von außerhalb der Provinz begünstigen dürften.

„Sie schicken mich in diese anderen Kliniken, damit ich sterbe“

 

All die Kämpfe und das Nachverhandeln des Ndlovu-Vertragsabschlusses sind für Michael Mampuru und seine Frau Colet zwecklos. Beide waren Patienten bei Limpopos Ndlovu, die dort eine ARV-Behandlung und Betreuung erhielten.

 

„Sie schicken mich in diese anderen Kliniken, damit ich sterbe“, sagt Michael. Er ist ein Hüne von einem Mann, 55 Jahren,  und er erinnert sich aber auch an eine Zeit, in der er beinahe von HIV besiegt worden wäre. Er führt seine Genesung und seine gute Gesundheit heute auf die Pflege, die er bei Ndlovu erhalten hat, zurück.

 

„Als ich 2014 hierher kam, hielt mich meine Frau auf der einen Seite und meine Schwester auf der anderen Seite hoch, ich konnte es nicht ertragen. Ich schlief hier zwei Wochen lang, sie kümmerten sich um mich, sie fütterten mich und ich wurde wieder gesund.“

 

„Ich weiß nicht, was wir auf dieser Seite vorfinden werden. Die Regierung kümmert sich nicht um uns; ich denke, wir haben für sie gestimmt, um uns zu töten“, sagt Michael in Afrikaans und Sepedi.

 

Fortschrittliche Ausstattung bei Ndlovu

 

Er und Colet erzählen von ihren Erlebnissen, auf Terrassenbänken und -tischen aus Holz sitzend. Dies ist der Wartebereich für die Patienten. Es ist makellos. Es soll auch funktional und patientenfreundlich sein. Diese kleinen Dinge, so Colet und Michael, machten den Unterschied in ihrer Fürsorge bei Ndlovu aus.

 

„Sie überprüfen hier alles sehr gut, sie machen meinen Pap-Abstrich jedes Jahr, auch wenn ich es vergesse und sie wissen, ob du deine Pillen richtig nimmst, weil sie mit dir reden – und wir zahlen nichts“, sagt sie.

 

Ndlovu verfügt über weitere bemerkenswerte Merkmale wie ein biometrisches Patientenidentifikationssystem für eine bessere Datenerfassung, Protokollierung und Warteschlangenverwaltung. Die Einrichtung berichtet, dass ihr aufgrund einer guten Lagerverwaltung nie die Medikamente ausgehen, sie verfügt über private Sprechstunden, funktionierende Geräte und eine angemessene personelle Besetzung.

 

Umfassender Ndlovu-Fingerabdruck

 

Das gesamte Township Elandsdoorn hat einen unbestreitbaren Ndlovu-Fingerabdruck. Im Laufe der Jahre richtete die NCG eine Kinderkrippe, einen Kinderchor, ein Fitnessstudio, ein Theater und attraktive Unterkünfte ein, um Ärzte und Spezialisten in diesen abgelegenen Teil der Provinz zu locken.

 

Mit der Nicht-Erneuerung des Staatsvertrages wurden jedoch im Juli 28 Personen bei Ndlovu abgezogen. Es hat Befürchtungen über die unmittelbare Überlebensfähigkeit von Ndlovu als Arbeitgeber hervorgerufen und verankert – in einem Gebiet, in dem es bereits nur wenige Arbeitsplätze gibt.

 

Persönliches Engagement von Hugo Tempelman

 

Die Mampurus verweilen kurz, bevor sie endgültig abfahren. Sie geben sich die Hände und umarmen die Mitarbeiter, darunter auch Dr. Hugo Tempelman, Vorstandsvorsitzender von Ndlovu. Tempelman gründete die Klinik im Jahr 1994. Er kam 1990 als junger Arzt aus den Niederlanden ins Land, um die ländliche Gesundheitsfürsorge in Afrika zu verbessern. Er sammelte Spendengelder aus Europa und führte 2003 eine kostenlose ARV-Behandlung ein, bevor die Regierung ein Jahr später ihr ARV-Programm auf den Markt brachte. Von 2007 bis 2014 leitete Ndlovu das Programm mit Pepfar-Finanzierungen der US-Regierung und seit 2014 mit Geldern des Limpopo DoH.

 

Tempelman antwortet auf die Bedenken des SAHRC und sagt, dass sie immer mehrere treuhänderisch verwaltete Bankkonten geführt haben, um eine klare Trennung der Finanzierungsströme zu gewährleisten und eine ordnungsgemäße Auditierung zu ermöglichen. Er sagt, dass ihr Auftrag im vergangenen Jahr einen Wert von R10,8 Millionen hatte – das deckte die Betriebskosten. Die Laborkosten und die Medikamente wurden vom Staat zur Verfügung gestellt. Es waren nicht die überhöhten Zahlen, von denen er behauptet, dass von ihnen die Rede sein könnte.

 

„Ich werde nicht sagen, dass wir billiger waren, aber wir haben eine kosteneffiziente Versorgung angeboten, die den Patienten eine Beraterin, eine Krankenschwester und einen Arzt zur Verfügung stellt. Und es hat geklappt, weil mindestens 93 % unserer Patienten in der Erstlinienbehandlung ohne erkennbare Viruslast blieben“, sagt er.

 

Er fügt hinzu, dass ihre Forschung zur HIV-Prävention und Komorbidität von HIV mit anderen chronischen Erkrankungen mit Zustimmung des Limpopo Ethik-Forschungskomitees durchgeführt wurde und sie sich an die Standardprotokolle und Berichte der medizinischen Forschung halten.

 

„Anstelle der wilden Anschuldigungen, Lügen und Verwirrungen lade ich jeden ein, zu kommen, um Audits zu machen oder unsere Berichte zu sehen – wir heißen jeden willkommen“, sagt er.

 

Bald nach der Gründung der Klinik im Jahr 1994 erkannte Tempelman, dass Medizin allein nicht ausreichen würde, und startete Ernährungsstationen und Programme zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung. NCG installierte auch die dringend benötigte Wasserstellen und Solarmodule im ganzen Township.

 

Ndlovu hat auch spezialisierte medizinische Einheiten entwickelt, darunter eine mit den Schwerpunkten Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung, -Diagnose und -Behandlung sowie ein Programm zur Vorbeugung von Hörverlusten.

 

Tempelman räumt ein, dass der Transfervorgang hochgradig aufgeladen, unnötig persönlich und verbittert geworden ist. Er beharrt auch darauf, dass es sich nicht um Ndlovu handele, die sich an den Vertrag klammern wolle.

 

Ndlovu befürwortet Zusammenarbeit mit Regierung

 

„Wir würden uns freuen, wenn wir dieses Programm an die Regierung weitergeben könnten. Wir haben dies mit unserem ART-Programm in Bushbuckridge im vergangenen Jahr getan. Als NRO wollen wir eingebettet und in Zusammenarbeit mit der Regierung arbeiten. Aber hier in Limpopo wissen wir, dass es Probleme gibt und dass die Patienten unter diesen Problemen leiden werden“, sagt er.

 

 

Tempelman ist seit der Patientenübertragung das Ziel von Rassenhass und Verteufelung als weißer Mann, der den schwarzen Patienten den Retter vorspielt, geworden. Er sagt, dass diese Verunglimpfungen Ablenkungen vom eigentlichen Problem sind und er beharrt darauf, dass Ndlovus Tätigkeiten fortgesetzt werden, weil der Bedarf in der Gemeinschaft nach wie vor vorhanden ist.

 

Patienten klagen gerichtlich auf Weiterbehandlung

 

Herbert Boltini ist ARV-Kunde und Angestellter bei Ndlovu. Er ist auch einer der drei Patienten, die die Klage gegen das Limpopo Department of Health und seinen Arbeitgeber erhoben haben (NCG wurde wegen seiner Beteiligung an der Angelegenheit genannt, aber die Antragsteller haben keine Anordnungen gegen die Organisation eingeholt).

 

Boltini sagt, dass seine Ängste vor den staatlich geführten Kliniken auf Erfahrungen aus erster Hand beruhen. Er arbeitet auch als Community-Liaison-Officer für Ndlovu, d.h. er besucht die umliegenden staatlichen Kliniken und trifft sich dort regelmäßig mit den Mitarbeitern.

 

Staatliche Kliniken nicht ausreichend ausgerüstet

 

„Sie werden dir immer sagen, dass sie unterbesetzt sind und dass die Leute um 6 Uhr morgens warten und nur spät abreisen werden“, sagt er.

 

Seine eigene Tochter, so sagt er, wurde für mehr als zwei Stunden ignoriert, als er sie kürzlich in die Notaufnahme bringen musste, nachdem ihr Bein stark aufgeschnitten worden war. Angehörige der Familie seiner Schwester beklagen sich über lange Schlange und die Medikamentenverweigerung bei chronischen Krankheiten. Die Kliniken, die er angeschaut hat, sind die Philadelphia, Kwarrielaagte und Elandsdoorn Kliniken – alle drei sind Einzugskliniken für Transferpatienten.

 

„Die Patienten wurden nicht konsultiert, und diese Entscheidung der Gesundheitsministerin ist eine reine Eifersucht auf das, was Ndlovu erreicht hat. Die Regierung kann nicht mit mir prahlen, wenn ich zu denjenigen gehöre, die 2003 ARVs von Ndlovu erhalten haben, als die Regierung noch über Knoblauch, Rote Beete und Olivenöl gesprochen hat“, sagt Boltini.

 

Verhalten des Gesundheitsministeriums gefährdet Menschenleben

 

Er fügt hinzu: „Wir sind mit unseren Anwälten in Kontakt, weil das DoH es versäumt hat, ihre Ergebnisse mit dem OHSC-Input rechtzeitig zu übermitteln. Wir möchten, dass die Gesundheitsministerin die gute Arbeit von Ndlovu anerkennt. Sie kann Wege zur Kostensenkung finden, ohne das Ndlovu-Programm zu kürzen und Patienten wie Objekte zu behandeln, die sie einfach nur herumtragen kann“, sagt er.

 

Es ist jetzt ein Spiel des Abwartens, wie sich rechtliche Probleme und die Überwachung weiter entwickeln. Aber für 3.774 Menschen ist das, was vor uns liegt, kein Spiel, sondern eine Frage von Leben und Tod.

 

Der Kommunikationsmanager des Limpopo DoH, Neil Shikwambana, stimmte zunächst einem Zeitungsinterview mit Gesundheitsminsterin Ramathuba zu, reagierte dann aber nicht auf eine spätere Kommunikation. Er hat auch nicht auf Fragen geantwortet, die ihm per E-Mail zugeschickt worden waren.

 

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GERICHTSBESCHLUSS ZUR PATIENTENÜBERTRAGUNG