***WEIHNACHTSHILFE wird benötigt*** Das Haus der besonderen Kinder

Amos Mohlamonyane ist 14 Jahre alt. Eine Sozialarbeiterin der Ndlovu Care Group entdeckte das Kind in einem verwahrlosten Haushalt. Der Vater hat die Familie bereits vor Jahren verlassen. Die Mutter blieb allein mit vier Kindern zurück. Amos hatte schwere Verletzungen am Körper, die vom Wundliegen und seinen starken Muskelkontraktionen herrührten. Er kann nicht sitzen und so lag er tagtäglich flach, in seinen Exkrementen und starrte an die Decke der dunklen Hütte. Allein von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, wenn die Mutter auf Arbeitssuche bei den umliegenden Farmen gegangen ist. Er verkümmerte vollends. Da er keine feste Nahrung zu sich nehmen kann, fütterte die Mutter ihn mit Babyfläschchen, aber auch das bereitete ihm Schwierigkeiten beim Schlucken.

Die Mutter gestand uns ein, dass sie sich oft wünschte, Gott möge dieses Kind zu sich nehmen. Der Ergotherapeut Eric Nkoane, der das Behindertenrehabilitationsprogramm der Ndlovu Care Group leitete, nahm Amos auf und hat sich mit großer Geduld um ihn gekümmert. Zusammen mit einem lokalen Schreiner hat er für Amos einen speziellen Stuhl entworfen, um die Kontraktionen zu vermeiden bzw. erträglicher zu machen. Völlig neue Lebensperspektiven eröffnen sich nun: Amos schaut nicht mehr den ganzen Tag an die Decke, er sitzt im Stuhl und ist sich seiner Umgebung bewusster geworden, er reagiert auf seine Mutter und genießt es, im Jorishaus zu sein, um auch andere Kinder zu sehen. Es ermöglicht der Mutter auch, Arbeit zu finden, da sie weiß, dass Amos sicher und gut versorgt ist.

Die Versorgung und Behandlung im Jorishaus ermöglicht Amos und anderen Kindern ein würdiges Leben. Diese Hilfe ist für die bedürftigen Kinder kostenfrei, doch dabei ist sie sehr intensiv, zeit- und geldaufwendig. Wir bitten um Ihre Hilfe, denn diese Form der Pflege kann nur durch private Spenden aufrechterhalten werden.

Spenden Sie jetzt hier zu Weihnachten, jeder noch so kleine Betrag hilft.