Hilfe für eine bessere Zukunft: Behindertenzentrum Jorishaus

Im ländlichen Südafrika gibt es viele Menschen mit Behinderungen, die oft von ihren Familien vernachlässigt werden. Die Hugo Tempelman Stiftung und die Ndlovu Care Group setzen sich dafür ein, dass diese Menschen nicht vergessen werden. Aus diesem Grund wurde das Jorishaus gegründet, indem Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen therapeutisch betreut, gepflegt und gefördert werden. Das Personal ist liebevoll und geschult, und jedes Kind und jeder Jugendliche wird nach seinen Fähigkeiten gefördert und. Die Ergebnisse sind toll und fördern das Selbstwertgefühl der betreuten Menschen. Die kontinuierliche Betreuung bietet ihnen durch die Regelmäßigkeit Sicherheit, die unerlässlich für beeinträchtigte Menschen ist.

Eric Nkoana, Physiotherapeut der Ndlovu Care Group, betont, dass die Lebenserwartung von vernachlässigten Kindern mit Zerebralparese nicht sehr hoch ist. Es ist wichtig, dass diese Kinder eine kontinuierliche Betreuung erhalten und gefördert werden, um ihr Leben zu verbessern.

Es ist eine fantastische Arbeit, die die Leute vor Ort leisten, und die Hilfe kommt direkt an. Roland Förster, Geschäftsführer der Energetix und Vorstandsmitglied der Hugo Tempelman Stiftung: „Jeder der wirtschaftlich  erfolgreich ist, der muss die Verantwortung, Hilfe zu leisten, als Selbstverständlichkeit begreifen. Das ist eine Investition in die Zukunft. Man darf nicht wegsehen, man muss hinsehen. Aber nicht nur das, man muss auch etwas tun. Ich bin dankbar für alle Geschäftspartner, die uns bis hierhin geholfen haben. Ich kann nur jeden ermutigen, mitzumachen.“

Der nachfolgende Ausschnitt stammt aus der Doku, die die Hugo Tempelman Stiftung Ende 2022 vor Ort gedreht hat. Den gesamten 26-minütigen Film sehen Sie hier.