EMOTIONAL UND MITREISSEND!

Ein begeistertes Publikum feierte am 4. Juli,  im Admiralspalast den inzwischen international erfolgreichen NDLOVU YOUTH CHOIR.

Unsere Hugo Tempelman Stiftung unterstützt von Beginn an den Chor, der ausnahmslos aus Jugendlichen besteht, die aus dem Township Elandsdoorn in Südafrika kommen. Wir unterstützen seit 2007 die Arbeit von Hugo Tempelmans NDLOVU CARE GROUP. Eines der erfolgreichsten Projekte aus der Kinder- und Jugendarbeit ist der NDLOVU YOUTH CHOIR, der 2009 gegründet wurde und Dank Ralf Schmitt  – Chorleiter, Coach, Vertrauter – sich sehr schnell zu einem Chor mit großartigen Sängern und Tänzern, entwickelte, die eine unglaubliche Energie und Lebensfreude ausstrahlen, der sich niemand entziehen kann.

Eines der Höhepunkte des Konzerts war ein Song, der von einer jungen Solistin aus dem Chor mit einer tiefen, berührenden Stimme vorgetragen wurde. Die junge Solistin sang mit ihrer wunderbaren Stimme über den Missbrauch von Mädchen und Frauen in südafrikanischen Townships. Täter aus dem familiären Umfeld sind fast die Regel. Im Hintergrund sah man eine schwarze Leinwand auf der in Weiß Namen von missbrauchten Mädchen und Frauen projiziert wurden, was die Tragik der Betroffenen  eindrucksvoll dokumentierte. Alle Namen sind von den Frauen ausdrücklich genehmigt.

„Der Ndlovu Youth Choir zeigt immer wieder, dass Musik eine mächtige Kraft ist, die Menschen verbinden und bewegen kann. Wir sind dankbar, dass wir als Hugo Tempelman Stiftung dabei helfen können, diese Botschaften zu verbreiten und sich für diejenigen einzusetzen, die Unterstützung und Veränderung am dringendsten benötigen,“ sagt Vivi Eickelberg, Vorstandsvorsitzende der Stiftung. Wichtige Themen anzusprechen und gesellschaftliche Veränderungen in Gang zu setzen, das sind die Anliegen der Stiftung.

Das Konzert im Admiralspalast war nicht nur eine großartige musikalische Darbietung, sondern auch eine Gelegenheit, das Bewusstsein für soziale Herausforderungen in südafrikanischen Townships zu schärfen.