67 Minutes für mehr Menschlichkeit – Nelson Mandela Gedenktag

Seit 2010 wird jährlich am 18. Juli, dem Geburtstag des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger, der Nelson Mandela Gedenktag begangen.

Der Internationale Mandela Tag steht allen voran für humanitäres Verhalten, Frieden und Gerechtigkeit. 67 Jahre seines Lebens widmete Mandela seinem Kampf gegen die Grausamkeit der Apartheid. Und genau wie Nelson Mandela seine 67 Lebensjahre für ein humanes, gerechtes und freies Südafrika geopfert hat, sind Menschen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, sich an diesem Tag 67 Minuten lang Zeit zu nehmen, um anderen zu helfen und etwas Gutes zu tun.

Auch die Mitarbeiter der Ndlovu Care Group haben sich engagiert. Die Belegschaft des Ndlovu Medical Centre servierte beispielsweise den Patienten Suppe und Brot. Das Ndlovu Wits Audiology Team verteilte handgemachte Rasseln für Babys in den Kliniken. Das Geräusch der Rasseln lässt Babys aufhorchen und stimuliert ihre Lokalisierungsfähgkeiten. Klappern helfen ebenso die Aufmerksamkeitsspanne zu steigern und die Feinmotorik zu schulen.

Der Ndlovu Youth Choir gab anlässlich des Nelson Mandela Tags ein Konzert. Sie performten 67 Minuten und das wurde gestreamt. Unter anderem stellten sie auch ihren neuen Song „We will rise“ vor. Alle Einnahmen wurden zugunsten der Nelson Mandela Stiftung gespendet.

Auch Hugo Tempelman meldet sich an diesem besonderen Tag zu Wort:

Heute Morgen sitze ich im Ndlovu-Forschungszentrum und denke darüber nach, was seit dem Lockdown im  März alles passiert ist

Kein Alkohol

Kein Nikotin

Keine Drogen

Kein Händeschütteln

Keine Besuche

Dafür

Soziale Distanzierung

Handsanitisierung

Gesichtsschutzmasken und -handschuhe

COVID hat alles für immer verändert

Wir wissen nicht, was die neue Normalität sein wird

Aber wir können dazu beitragen…

Eine gute Krise sollte niemals verschwendet werden:

Die Ndlovu Care Group hat sich sehr schnell von einer ‚zentrumsorientierten Pflege‘ zu einer ‚häuslichen Dienstleistungserbringung‘ gewandelt

Ndlovu Care Group beschäftigt STARS

Jeder hat dabei geholfen, dies zu ermöglichen

4012 Menschen haben Zugang zu unseren Nahrungsmittelpaketen

278 Lebensmittelgärten wurden in den verschiedenen Haushalten angelegt und weitere werden folgen

Der Ndlovu Youth Choir bringt weiterhin Hoffnung und Respekt

Heute Abend tragen sie mit einem 67-minütigen Live-Streaming-Konzert zum Mandela-Tag bei und spenden an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl, die Nelson-Mandela-Stiftung

Der Titel ihrer neuesten Single lautet „We will rise“.

Inspirierend und voller jugendlicher Hoffnung

Das ist es, was wir in diesen schwierigen Tagen brauchen

Schaut die Person links von Euch an

Schaut die Person rechts von Euch an

Helft einander den Kopf oben zu behalten und stark zu sein.

Im Geiste Nelson Mandelas wird dieses Land auch dies überwinden