2 Tage Africa Festival in Würzburg: Höhepunkte und Abschluss der Chorreise

Anlässlich des Eröffnungsempfangs des Africa Festivals bildete der NDLOVU YOUTH CHOIR, auf Wunsch des Veranstalters Dr. Stefan Oschmann, den musikalischen Rahmen. Zwischen den Reden der Honoratioren, wie z. B. dem Oberbürgermeister der Stadt Würzburg Christian Schuchardt und dem Afrikabeauftragten des Außenministeriums Botschafter Robert Dölger, begeisterte der Chor die geladenen Gäste mit ihrer außergewöhnlichen musikalischen und tänzerischen Performance und mit ihrer ansteckenden Lebensfreude.

Der Chor bei seinem Abschlusskonzert in Würzburg

Ndlovu Youth Choir erhält „Africa Music Award 2019“

Höhepunkt und Riesenüberraschung für den Chor war die Verleihung des „Africa Music Award 2019“. Der südafrikanischen Botschafter S.E. Phumelele Stone Sizani persönlich überreichte diesen Preis an den Ndlovu Youth Choir.

Mittlerweile gibt es das Africa Festival in Würzburg seit 31 Jahren. Es ist eines der renommiertesten Afrika Festival in Europa. Der Music Award wurde in dieser Zeit u.a. an Miriam Makeba, Hugh Masekela und Youssou N’Dour verliehen. Für den NYC ist es eine große Ehre, jetzt in einer Reihe mit diesen illustren und brillanten afrikanischen Musikern zu stehen.

Der Ndlovu Youth Choir ist der Preisträger des diesjährigen Africa Festival Award.

Spontane Unterstützung für die Hugo Tempelman Stiftung

Am nächsten Nachmittag besuchte der Chor den Infostand unserer Stiftung. Spontan fingen sie an zu singen und zu tanzen. Sie verteilten Flyer der Stiftung im Publikum, das innerhalb von Minuten einen großen Kreis bildete. So bekamen sie schon einen Vorgeschmack auf das Abendkonzert.

Am Tag des Festivals gab der Chor immer wieder spontane Gesangseinlagen am Stand der Hugo Tempelman Stiftung.

Auch die Veranstaltungsposter wurden von den jungen Leuten begeistert signiert.

Fulminantes Konzert vor 1500 Menschen

Der krönende Abschluss dieser zwei Tage in Würzburg war das Konzert am Abend. Im ausverkauften Festzelt vor 1500 begeisterten Menschen, die den Chor frenetisch feierten.

Überzeugen Sie sich selbst:

Und nach diesem großartigen Konzert gratulierte Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth den jungen Leuten persönlich.

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth gratuliert dem Ndlovu Youth Choir.

Die Begeisterung des Publikums, der Zuspruch von allen Seiten, der überraschende Award-Gewinn, all das machte den Auftritt in Würzburg zu einem fulminanten Abschluss einer fabelhaften Tour durch Deutschland. Das macht Lust auf mehr und wird mit Sicherheit eine Fortsetzung haben.