Tennis für alle – Ein inklusives Tennisturnier bei der Ndlovu Care Group

Die Ndlovu Care Group veranstaltete in diesem Jahr ein besonderes Tennisturnier, das Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbrachte. Unter dem Motto der Inklusion fand ein gemischtes Tennistraining statt, bei dem Rollstuhlfahrer und nicht-behinderte Sportler gemeinsam auf dem Platz standen. Im Fokus standen besonders neue Spieler, die über das Joris House zu diesem Sport gefunden haben und ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten. Das Joris House, ein von der Ndlovu Care Group betriebenes Zentrum für Menschen mit Behinderung, hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem gehandicapte Kinder und Jugendliche zu integrieren und zu fördern. Der Tag war geprägt von intensivem Training und vor allem von viel Spaß.

Das Timing könnte kaum besser sein: Rollstuhl-Tennis hat gerade eine besondere Bedeutung für Südafrika erlangt. Der 4. September 2024 wird als historischer Tag in Erinnerung bleiben, denn die Rollstuhl-Tennis-Spieler Donald Ramphadi und Lucas Sithole holten Bronze bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris und schrieben damit Geschichte. Sie sind die ersten Afrikaner, die eine Medaille im Rollstuhl-Tennis bei den Paralympischen Spielen gewannen. Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, behinderte Sportler zu fördern.

Die Paralympischen Spiele, die vom 28. August bis zum 8. September stattfinden, feiern den Mut und die Ausdauer der Athleten, die unermüdlich Grenzen überwinden. Die Ndlovu Care Group trägt zu dieser Art von Veränderung bei, indem sie sich unermüdlich dafür einsetzt, Menschen mit Behinderung zu stärken und in die Gesellschaft zu integrieren. Seit 2007 wird diese wichtige Arbeit von der Hugo Tempelman Stiftung aus Deutschland unterstützt. Dank der langjährigen Partnerschaft mit Energetix Bingen konnten bereits zahlreiche Projekte umgesetzt werden, die das Leben von Menschen mit Behinderung vor Ort maßgeblich verbessert haben. Gemeinsam wurde dafür gesorgt, dass Menschen, die oft übersehen werden, die Chance erhalten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und Teil der Gemeinschaft zu sein.

Credits: Team SA Facebook, Ndlovu Care Group