„Wir müssen dafür sorgen, dass Bildung alle erreicht.“ Nelson Mandela

Am heutigen Geburtstag von Nelson Mandela erinnern wir an diesen großen Mann, der weit über seine Zeit hinaus die Menschen motiviert, bewegt und inspiriert.

Sein Leben widmete er dem Kampf für Frieden. Ein nie endender Kampf, wie gerade in diesen Zeiten sehr deutlich wird. Für seinen Kampf gegen die Apartheid im Namen der Gerechtigkeit verbrachte Nelson Mandela einen Großteil seines Lebens im Gefängnis, bevor er zum ersten farbigen Präsidenten Südafrikas gewählt wurde.

Eines seiner wichtigsten Anliegen war die Bildung der schwarzafrikanischen Bevölkerung. Bildung hielt er für die wichtigste Waffe im Kampf für eine bessere Welt.

Dem haben wir uns verschrieben und danken unseren Partner ENERGETIX und Deutsche Postcode Lotterie sowie Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. für die unglaubliche Unterstützung. Von der frühkindlichen Förderung in den Vorschulen bis hin Ausbildung in der neuen Berufsschule kann die Hugo Tempelman Stiftung aufgrund dieser Hilfe die Arbeit der Ndlovu Care Group im ländlichen Südafrika tatkräftig unterstützen.

Bild: Besuch von Nelson Mandela, um an der LSE einen Vortrag über „Afrika und seine Stellung in der Welt“ im Peacock Theatre zu halten. 6. April 2000, Library of the London School of Economics and Political Science