World Hearing Day – Das Ndlovu Audiology Team zu Besuch in der Moutse Community Radio Station

Der World Hearing Day ist eine Kampagne, die jedes Jahr am 3. März von der WHO auf der ganzen Welt abgehalten wird. In diesem Jahr stehen die Aktivitäten unter dem Motto: „Check your Hearing! Früherkennung ist wichtig.“

 

Gesundheitsorganisationen weisen an diesem Tag darauf hin, wie wichtig es ist, Hörverlust frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Das Audiology Team der Ndlovu Care Group macht daraus sogar eine ganze Aufklärungswoche.

Audiology Team bietet kostenfreien Hörtest

Angefangen wurde in der Joseph Mafiri Pre-School in Bloempoort. Die Früherkennung von Hörschäden ist essenziell, denn die Folgen eines unversorgten Hörverlusts können gravierend sein. Wer nicht hört, lebt in Stille und Isolation, kann nicht sprechen lernen, hat Schwierigkeiten in der Schule sowie im Arbeitsleben. Fazit: Die Chancen auf ein eigenständiges Leben sind gering.

 

Aus diesem Grund bietet das Audiology Team den kostenfreien Hörtest auch auf die Abschlussklassen der umliegenden weiterführenden Schulen. Zuerst besuchten sie die Ramogosetse Secondary School in Ntwane. Bei wem Hörprobleme festgestellt wurden, wurde an die Audiology Klinik im Ndlovu Medical Care Center überwiesen.

 

Gestern nun besuchte das Audiology Team das Moutse Community Radio Station, denn Menschen, die in lauten Berufen arbeiten oder laute Musik hören, haben ein besonders hohes Risiko des Hörverlustes. Radiosprecher verbringen lange Stunden im Studio mit lauten Lautsprecher-Monitoren und Headsets. Neben der Untersuchung gab das Team auch eine Menge Tipps zur Vorbeugung von Hörschäden.

Zu Besuch beim Radiosender Moutse 

Mit dieser kostenfreien Aktion vertieft Ndlovu die Zusammenarbeit mit dem lokalen Radiosender Moutse. Bereits bei der Gründung des Senders vor mehr als 20 Jahren engagierte sich Hugo Tempelman für das von Frauen initiierte gemeinnützige Projekt. Vor kurzem beschloss man die Kooperation wiederzubeleben und zu intensivieren. Die Hugo Tempelman Stiftung stellte mit aktiver Unterstützung der Regiocast dem Radiosender ein komplettes Radiostudio zur Verfügung (lesen Sie mehr hierzu unter: https://hugo-tempelman-stiftung.de/hugo-tempelman-stiftung-und-regiocast-spenden-neue-technik-fuer-lokalen-radiosender/)

 

Im Gegenzug wird der Ndlovu Care Group Sendezeit eingeräumt, um regelmäßig über aktuelle Themen im Bereich der Gesundheitsvorsorge aber auch zu sozialen Themen wie den Bau des zweiten Rehabilitationszentrums für gehandicapte Kinder zu informieren.

 

In Afrika ist das Radio nach wie vor das wichtigste Medium. In einem Umfeld mit immer noch relativ hoher Analphabetenzahl hat Radio ein weites Verbreitungsgebiet. Insbesondere die Community Radios werden als schriftloses Medium auch für Bildungsinhalte verwendet.

 

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – Tränen und Ängste bei Beendigung des Staatsvertrags (Teil 2)

Update zur Beendigung des Staatvertrags

 

Mit der Entscheidung des Limpopo Department of Health, den Staatsvertrag eines führenden gemeinnützigen medizinischen Zentrums nicht zu verlängern, wurden Cathrine Thabethe und weitere 3.773 Patienten zur Behandlung in die nahe gelegenen staatlichen Einrichtungen überführt.

 

 

An guten Tagen ging Cathrine Thabethe auf der letzten Strecke von der Arbeit in der Ndlovu Clinic in Elandsdoorn nach Hause und wurde von einem Ansturm von Enkelkindern begrüßt, die sich um ihre Beine winden. Thabethe hatte immer ihre Arme weit geöffnet, in Erwartung eifriger Umarmungen von den Kleinen. Aber am Winternachmittag des 10. Juli war ihr Herz schwer, als sie ihr RDP-Haus in der Siedlung Walter Sisulu in Elandsdoorn erreichte. Es war ihr letzter Tag in Vollzeitbeschäftigung und markierte den Beginn einer unsicheren Zukunft für ihre finanzielle und körperliche Gesundheit.

 

Keine Behandlung und kein Job mehr

 

Thabethe ist HIV-positiv. Neben ihrer Tätigkeit bei der Ndlovu Care Group (NCG) in Elandsdoorn, in der Provinz Limpopo, war sie dort auch Patientin und profitierte vom staatlich geförderten ART-Programm, das vom Non-Profit Medical Center unterstützt wurde. Mit der Entscheidung des Limpopo Department of Health, den Vertrag der NCG nicht zu verlängern, wurden sie und weitere 3.773 Patienten zur Behandlung in benachbarte staatliche Einrichtungen überführt. Sie hat auch ihren Job verloren, als eine von 28 Personen, die im Juli aufgrund der Beendigung des Staatsvertrags zurückgezogen wurden. An ihrem letzten Arbeitstag hatte sie mit ihren Kollegen ein Abschiedsessen. Während der kurzen Reden flossen Tränen. Die Stimmung war sehr familiär und trüb. „Das ist keine Party, sondern nur ein Weg, um zusammenzukommen, bevor wir uns verabschieden müssen“, sagte Poppy Mashamaite, Personalchefin der Ndlovu Care Group, an diesem Tag.

 

Nicht nur Patient, sondern Teil der Familie

 

Thabethes eigene Tränen flossen, als sie sich daran erinnerte, wie sie Teil der Familie der Ndlovu Care Group geworden war und wie sie den Gründer und CEO des Zentrums, Dr. Hugo Tempelman, traf. Es war 2003, als sie mit einer CD4-Zahl von 1 buchstäblich an der Schwelle zum Tod bei Ndlovu ankam. Sie wurde mit Meningitis infiziert. Sie war gerade mal 33 Jahre alt. „Ich habe hier zwei Monate lang geschlafen. Ich tat nichts, ich aß durch einen Strohhalm, und ich konnte nicht sprechen oder gehen. Doktor T (ihr Name für Tempelman) kümmerte sich um mich und setzte mich auf ARVs. Nachdem es mir besser ging, gab mir Dr. T. Essenspakete und Essensmarken und schickte mich in ein Krankenhaus in Witbank, damit ich mich ausruhen und meinen Geist heilen konnte, bevor ich nach Elandsdoorn zurückkehrte“, sagt Thabethe.

 

Als sie nach zwei Wochen wieder in Elandsdoorn ankam, wusste sie, dass sie das jüngere ihrer beiden Kinder dazu bringen musste, Tempelman zu sehen. Ihre Tochter Lungile, die damals sechs Jahre alt war, war Jahre zuvor in der Philadelphia Clinic mit HIV diagnostiziert worden. Es war die Ära der Aidsverleugnung und des Nullzugangs der Öffentlichkeit zur Behandlung. Ihr wurde gesagt, dass ihr Kind sterben würde. Ihren Mann und ein weiteres Kind hatte sie bereits durch die Krankheit verloren. Tempelman sah Lungile und begann sofort mit der Behandlung. Mutter und Tochter blühten auf und besuchten regelmäßig Ndlovus Unterstützungs- und Einhaltungsgruppen. Thabethe erholte sich auch von der Meningitis.

 

Im Jahr 2007 bat Thabethe Tempelman um einen Job. „Mein Mann war tot, ich war alleinerziehende Mutter und ich sagte, ich würde jeden Job machen, weil meine Kinder es verdienten, zu essen und zur Schule zu gehen“, sagt sie. Tempelman beschäftigte sie als Reinigungskraft. Sie sagt: „Mir gefiel der Job, weil ich nach der Reinigung mit den HIV-Patienten sprechen würde, die wie ich waren. Ich war wie ein Berater für sie“, sagt sie.

 

15 Jahre Behandlung enden abrupt

 

Weitere Tränen strömen über ihr Gesicht, während sie ihre Traurigkeit über den Verlust ihres Arbeitsplatzes und ihre Angst darüber äußert, welche Behandlung sie in den staatlichen Einrichtungen erhalten wird. „Es ist schwer für mich, Ndlovu zu verlassen und zu wissen, dass ich meine Medizin nie wieder hier einnehmen werde“, sagt sie. Thabethe und Lungile wurden der Klinik Kwarrielaagte zugewiesen. Es ist etwa 15 km von ihrem Zuhause entfernt und die Reise zur Klinik kostet sie nun R40.

Thabethe hofft, einen Spaza-Shop (ein kleines Ladengeschäft) zu eröffnen, aber sie weiß, dass es viel Ausrüstung und Logistik braucht, damit es funktioniert.

Sie schweigt eine Weile, weitere Tränen fließen. „Ich werde Dr. T. nie vergessen. Ich nenne ihn meinen Vater, weil er für mich und für Lungile alles getan hat. Lungi ist jetzt 22 und hat eine Tochter, die HIV-negativ ist“, sagt Thabethe. Sie weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber sie weiß, was ihr nicht genommen werden kann: ihre Leistung, nach 15 Jahren Behandlung ein HIV-Patient der Stufe 1 zu bleiben. „Ich bin stolz auf mich selbst, und ich bin auch stolz auf Dr. T“, sagt sie.

 

Originalartikel unter:

https://www.dailymaverick.co.za/article/2018-09-07-spotlight-for-these-patients-the-future-is-not-a-game-part-2-tears-and-fears-as-state-contract-ends/

 

Lesen Sie mehr zum Thema:

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

****EILMELDUNG****EILMELDUNG****EILMELDUNG****

GERICHTSBESCHLUSS ZUR PATIENTENÜBERTRAGUNG

 

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

Update zur HIV-Patientenübertragungen

 

Am 9. Juli kam der letzte Zustrom von Patienten, die antiretrovirale (ARVs) und tuberkulosische (TB) Medikamente bei der Ndlovu Care Group erhielten, um ihre Medikamente zum letzten Mal in der Limpopo-Einrichtung abzuholen. Sie erhielten auch Überweisungsschreiben, die sie von der gemeinnützigen Einrichtung an staatliche Einrichtungen weiterleiten sollen. Mehr als 3.700 Patienten haben in den letzten drei Monaten einen ähnlichen Prozess der Patientenübertragungen durchlaufen.

 

Die Patientenübertragung ist somit nun abgeschlossen – aber wichtige Fragen sind trotzdem noch offen. Die südafrikanische Zeitung „Daily Maverick“ hat nun einen umfassenden und ausführlichen Bericht über diesen Vorgang herausgebracht. Hier werden auch aufschlussreich die Hintergründe und die Rolle des staatlichen Gesundheitsministeriums beleuchtet.

 

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie den vollständigen Bericht, den Sie im Folgenden übersetzt finden.

 

Den Originalartikel in englisch finden Sie unter:

https://www.dailymaverick.co.za/article/2018-09-05-spotlight-for-these-patients-the-future-is-not-a-game-it-is-a-matter-of-life-and-death-part-1/

 

Für diese Patienten ist die Zukunft kein Spiel – sie ist eine Frage von Leben und Tod (Teil 1)

 

Ein Patiententransferprozess in Limpopo, der durch Kontroversen und juristische Auseinandersetzungen beeinträchtigt wurde, hat das Wohlergehen von 3.774 Patienten gefährdet und Fragen über das Engagement des Provinzministeriums für Gesundheit für die Patienten aufgeworfen.

 

Am 9. Juli kamen die allerletzten Patienten, die ARV- und TB-Medikamente bei der Ndlovu Care Group (NCG) erhalten, um ihre Medikamente zum letzten Mal in der Einrichtung abzuholen. Ihnen wurden Überweisungsbriefe ausgehändigt, um sie von der gemeinnützigen Einrichtung in der Gemeinde Elandsdoorn, in Moutse, an staatliche Einrichtungen zu übergeben. Mehr als 3.700 Patienten haben in den letzten drei Monaten einen ähnlichen Prozess durchlaufen.

 

Patienten drängen auf Gerichtsentscheid

Auf dem Papier hätte es eine unkomplizierte Übertragung als Ergebnis eines Dreijahresvertrages zwischen dem Limpopo Department of Health (DoH) und NCG, einer eingetragenen gemeinnützigen NPO, sein sollen. Da sich das Gesundheitsministerium und die NCG nicht auf eine Verlängerung des Vertrages einigen konnten, versuchten die Patienten dies per Gerichtsentscheid durchzusetzen.

 

Die erste Anrufung durch eine Gruppe von Patienten endete ohne Anhörung. Die Parteien haben sich auf einen Beschluss geeinigt, wonach Limpopo DoH und NCG einer dreimonatigen Vertragsverlängerung sowie einem gemeinsamen Umsetzungsplan für die Verlegung von Patienten aus der NCG zustimmen müssen (die Verlängerung war bereits vor dem Rechtsstreit von DoH und NCG besprochen worden).

 

Gesundheitsministerium verweigert Zusammenarbeit

 

Der Plan verlangte, dass das Limpopo DoH die Unterstützung des Office of Health Standards and Compliance (OHSC) in Anspruch nehmen sollte, um die Bewertung von Einrichtungen zu unterstützen, in die Patienten überführt werden sollen, und verlangte, dass den Antragstellern bis zum 2. Juli 2018 über die Umsetzung des Plans für die Verlegung von Patienten Bericht erstattet wird.

 

Das Limpopo DoH und die NCG unterzeichneten die Vereinbarung für drei weitere Monate, während derer die Patienten in öffentliche Einrichtungen überführt wurden. Die NCG hat aus ihrer Sicht einen Bericht verfasst, den sie den Antragstellern bis zum 2. Juli 2018 zur Verfügung gestellt hat. Obwohl das DoH um Mitwirkung an diesem Bericht gebeten wurde, wurde dies nie geleistet.

 

Patientenübertragungen begleitet von wütenden Protesten

 

Der Transfer war geprägt von wütenden Protesten der Gemeinschaft und entfachte Vorwürfe wegen Rassismus, Einschüchterung, Arroganz und mangelnder Transparenz und Kommunikation.

 

Die Südafrikanische Menschenrechtskommission (SARHC) hat sich für die Überwachung des Transferprozesses eingesetzt, und sowohl SECTION27 als auch die Treatment Action Campaign (TAC) sind ebenfalls beteiligt worden. SECTION27 unterstützte die Ndlovu Care Group als gesetzliche Vertreterin.

 

Sasha Stevenson von SECTION27 sagt, dass Ndlovu eine gute Erfolgsbilanz in der qualitativ hochwertigen Pflege der Gemeinde vorzuweisen hat. „Die beiden Parteien eines Vertrages haben das Recht, zu entscheiden, ob sie diesen Vertrag verlängern, wenn er ausläuft“, sagt sie. „Aber noch wichtiger ist das Recht der Menschen, die Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen, diese weiterhin in Anspruch zu nehmen und die Qualität dieser Dienstleistungen nicht zu verschlechtern. Und die Servicequalität bei NCG war hoch.“

 

Die TAC hat ihre eigenen Klinikbesuche durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Patienten durchs Raster fallen und sie werden die Kliniken in den nächsten Monaten weiter überwachen. TAC wartet jedoch darauf, dass das Limpopo DoH Informationen über die vorhandenen ART-Patientenzahlen in den Einrichtungen zur Verfügung stellt, sodass eine Grundlage für zukünftige Vergleiche geschaffen werden kann.

 

Südafrikanische Menschenrechtskommission nimmt Ermittlungen auf

 

Die provinzweiten Ermittlungen des SAHRC sind das Ergebnis dessen, was als „äußerst besorgniserregenden Status der Leistungserbringung für Mitglieder der Öffentlichkeit, die um Unterstützung durch öffentliche Gesundheitseinrichtungen nachsuchen“ bezeichnet wird.

 

Der SAHRC selbst ist jedoch zum Ziel von aufgebrachten Tweets durch das Limpopo DoH geworden, das die Kommission wegen der Ergebnisse eines überraschenden SAHRC-Besuchs im Krankenhaus Polokwane (Pietersburg) Mitte Juni der „eklatanten Lügen“ beschuldigt hat. Der SAHRC berichtete, dass dort abgelaufene Lebensmittel und Medikamente an die Patienten abgegeben wurden.

 

Gesundheitsministerin sieht AIDS als „schwarze Krankheit“

 

Ministerien für Gesundheit Dr. Phophi Ramathubas jüngste Tweets und öffentliche Kommentare, in denen es unter anderem um HIV/Aids als eine schwarze Krankheit geht und die andeuten, dass Menschen mit HIV/Aids selbst schuld daran sind, sich infiziert zu haben, wurden auf das Schärfste verurteilt. Ramathuba droht, wegen dieser Äußerungen vor das Gleichstellungsgericht gebracht zu werden. Ihre Abteilung wurde auch gebeten, sich beim SAHRC zu entschuldigen.

 

Der SAHRC-Kommissar in Limpopo Victor Mavhidula sagt, dass die juristische Intervention zutiefst polarisierend gewesen sei. Mavhidula sagt, dass er versteht, wie sich Diskrepanzen und Behauptungen, die ihnen zur Kenntnis gebracht wurden, auf die Entscheidung einer Nichtverlängerung durch das DoH ausgewirkt haben können. Er weist darauf hin, dass es Fragen gibt wie Klarheit über den genauen Auftragswert, eine klare Trennung der Einnahmequellen für die Aufrechterhaltung verschiedener Betriebe bei Ndlovu und Berichtsprotokolle für Forschungsergebnisse in ihrer Forschungseinrichtung vor Ort.

 

SAHRC plädiert für Patientenrechte

 

Mavhidula sagt jedoch, dass das Ziel jetzt darin besteht, dafür zu sorgen, dass Patienten berücksichtigt werden und am Ende nicht in Verzug geraten, wenn sie eine Behandlung in Anspruch nehmen oder ihre Gesundheit gefährdet ist.

 

Er fügt hinzu: „Es spielt keine Rolle, wo Sie Ihre Medizin erhalten möchten, es ist Ihr Recht, sich überall in Südafrika behandeln zu lassen, und die SAHRC behält sich das Recht vor, den Transfer in den nächsten Monaten zu überwachen.“

 

Diese Bemerkung steht im Widerspruch zu dem vorherrschenden Argument, dass Limpopo DoH-Fonds keine Kunden von außerhalb der Provinz begünstigen dürften.

„Sie schicken mich in diese anderen Kliniken, damit ich sterbe“

 

All die Kämpfe und das Nachverhandeln des Ndlovu-Vertragsabschlusses sind für Michael Mampuru und seine Frau Colet zwecklos. Beide waren Patienten bei Limpopos Ndlovu, die dort eine ARV-Behandlung und Betreuung erhielten.

 

„Sie schicken mich in diese anderen Kliniken, damit ich sterbe“, sagt Michael. Er ist ein Hüne von einem Mann, 55 Jahren,  und er erinnert sich aber auch an eine Zeit, in der er beinahe von HIV besiegt worden wäre. Er führt seine Genesung und seine gute Gesundheit heute auf die Pflege, die er bei Ndlovu erhalten hat, zurück.

 

„Als ich 2014 hierher kam, hielt mich meine Frau auf der einen Seite und meine Schwester auf der anderen Seite hoch, ich konnte es nicht ertragen. Ich schlief hier zwei Wochen lang, sie kümmerten sich um mich, sie fütterten mich und ich wurde wieder gesund.“

 

„Ich weiß nicht, was wir auf dieser Seite vorfinden werden. Die Regierung kümmert sich nicht um uns; ich denke, wir haben für sie gestimmt, um uns zu töten“, sagt Michael in Afrikaans und Sepedi.

 

Fortschrittliche Ausstattung bei Ndlovu

 

Er und Colet erzählen von ihren Erlebnissen, auf Terrassenbänken und -tischen aus Holz sitzend. Dies ist der Wartebereich für die Patienten. Es ist makellos. Es soll auch funktional und patientenfreundlich sein. Diese kleinen Dinge, so Colet und Michael, machten den Unterschied in ihrer Fürsorge bei Ndlovu aus.

 

„Sie überprüfen hier alles sehr gut, sie machen meinen Pap-Abstrich jedes Jahr, auch wenn ich es vergesse und sie wissen, ob du deine Pillen richtig nimmst, weil sie mit dir reden – und wir zahlen nichts“, sagt sie.

 

Ndlovu verfügt über weitere bemerkenswerte Merkmale wie ein biometrisches Patientenidentifikationssystem für eine bessere Datenerfassung, Protokollierung und Warteschlangenverwaltung. Die Einrichtung berichtet, dass ihr aufgrund einer guten Lagerverwaltung nie die Medikamente ausgehen, sie verfügt über private Sprechstunden, funktionierende Geräte und eine angemessene personelle Besetzung.

 

Umfassender Ndlovu-Fingerabdruck

 

Das gesamte Township Elandsdoorn hat einen unbestreitbaren Ndlovu-Fingerabdruck. Im Laufe der Jahre richtete die NCG eine Kinderkrippe, einen Kinderchor, ein Fitnessstudio, ein Theater und attraktive Unterkünfte ein, um Ärzte und Spezialisten in diesen abgelegenen Teil der Provinz zu locken.

 

Mit der Nicht-Erneuerung des Staatsvertrages wurden jedoch im Juli 28 Personen bei Ndlovu abgezogen. Es hat Befürchtungen über die unmittelbare Überlebensfähigkeit von Ndlovu als Arbeitgeber hervorgerufen und verankert – in einem Gebiet, in dem es bereits nur wenige Arbeitsplätze gibt.

 

Persönliches Engagement von Hugo Tempelman

 

Die Mampurus verweilen kurz, bevor sie endgültig abfahren. Sie geben sich die Hände und umarmen die Mitarbeiter, darunter auch Dr. Hugo Tempelman, Vorstandsvorsitzender von Ndlovu. Tempelman gründete die Klinik im Jahr 1994. Er kam 1990 als junger Arzt aus den Niederlanden ins Land, um die ländliche Gesundheitsfürsorge in Afrika zu verbessern. Er sammelte Spendengelder aus Europa und führte 2003 eine kostenlose ARV-Behandlung ein, bevor die Regierung ein Jahr später ihr ARV-Programm auf den Markt brachte. Von 2007 bis 2014 leitete Ndlovu das Programm mit Pepfar-Finanzierungen der US-Regierung und seit 2014 mit Geldern des Limpopo DoH.

 

Tempelman antwortet auf die Bedenken des SAHRC und sagt, dass sie immer mehrere treuhänderisch verwaltete Bankkonten geführt haben, um eine klare Trennung der Finanzierungsströme zu gewährleisten und eine ordnungsgemäße Auditierung zu ermöglichen. Er sagt, dass ihr Auftrag im vergangenen Jahr einen Wert von R10,8 Millionen hatte – das deckte die Betriebskosten. Die Laborkosten und die Medikamente wurden vom Staat zur Verfügung gestellt. Es waren nicht die überhöhten Zahlen, von denen er behauptet, dass von ihnen die Rede sein könnte.

 

„Ich werde nicht sagen, dass wir billiger waren, aber wir haben eine kosteneffiziente Versorgung angeboten, die den Patienten eine Beraterin, eine Krankenschwester und einen Arzt zur Verfügung stellt. Und es hat geklappt, weil mindestens 93 % unserer Patienten in der Erstlinienbehandlung ohne erkennbare Viruslast blieben“, sagt er.

 

Er fügt hinzu, dass ihre Forschung zur HIV-Prävention und Komorbidität von HIV mit anderen chronischen Erkrankungen mit Zustimmung des Limpopo Ethik-Forschungskomitees durchgeführt wurde und sie sich an die Standardprotokolle und Berichte der medizinischen Forschung halten.

 

„Anstelle der wilden Anschuldigungen, Lügen und Verwirrungen lade ich jeden ein, zu kommen, um Audits zu machen oder unsere Berichte zu sehen – wir heißen jeden willkommen“, sagt er.

 

Bald nach der Gründung der Klinik im Jahr 1994 erkannte Tempelman, dass Medizin allein nicht ausreichen würde, und startete Ernährungsstationen und Programme zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung. NCG installierte auch die dringend benötigte Wasserstellen und Solarmodule im ganzen Township.

 

Ndlovu hat auch spezialisierte medizinische Einheiten entwickelt, darunter eine mit den Schwerpunkten Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung, -Diagnose und -Behandlung sowie ein Programm zur Vorbeugung von Hörverlusten.

 

Tempelman räumt ein, dass der Transfervorgang hochgradig aufgeladen, unnötig persönlich und verbittert geworden ist. Er beharrt auch darauf, dass es sich nicht um Ndlovu handele, die sich an den Vertrag klammern wolle.

 

Ndlovu befürwortet Zusammenarbeit mit Regierung

 

„Wir würden uns freuen, wenn wir dieses Programm an die Regierung weitergeben könnten. Wir haben dies mit unserem ART-Programm in Bushbuckridge im vergangenen Jahr getan. Als NRO wollen wir eingebettet und in Zusammenarbeit mit der Regierung arbeiten. Aber hier in Limpopo wissen wir, dass es Probleme gibt und dass die Patienten unter diesen Problemen leiden werden“, sagt er.

 

 

Tempelman ist seit der Patientenübertragung das Ziel von Rassenhass und Verteufelung als weißer Mann, der den schwarzen Patienten den Retter vorspielt, geworden. Er sagt, dass diese Verunglimpfungen Ablenkungen vom eigentlichen Problem sind und er beharrt darauf, dass Ndlovus Tätigkeiten fortgesetzt werden, weil der Bedarf in der Gemeinschaft nach wie vor vorhanden ist.

 

Patienten klagen gerichtlich auf Weiterbehandlung

 

Herbert Boltini ist ARV-Kunde und Angestellter bei Ndlovu. Er ist auch einer der drei Patienten, die die Klage gegen das Limpopo Department of Health und seinen Arbeitgeber erhoben haben (NCG wurde wegen seiner Beteiligung an der Angelegenheit genannt, aber die Antragsteller haben keine Anordnungen gegen die Organisation eingeholt).

 

Boltini sagt, dass seine Ängste vor den staatlich geführten Kliniken auf Erfahrungen aus erster Hand beruhen. Er arbeitet auch als Community-Liaison-Officer für Ndlovu, d.h. er besucht die umliegenden staatlichen Kliniken und trifft sich dort regelmäßig mit den Mitarbeitern.

 

Staatliche Kliniken nicht ausreichend ausgerüstet

 

„Sie werden dir immer sagen, dass sie unterbesetzt sind und dass die Leute um 6 Uhr morgens warten und nur spät abreisen werden“, sagt er.

 

Seine eigene Tochter, so sagt er, wurde für mehr als zwei Stunden ignoriert, als er sie kürzlich in die Notaufnahme bringen musste, nachdem ihr Bein stark aufgeschnitten worden war. Angehörige der Familie seiner Schwester beklagen sich über lange Schlange und die Medikamentenverweigerung bei chronischen Krankheiten. Die Kliniken, die er angeschaut hat, sind die Philadelphia, Kwarrielaagte und Elandsdoorn Kliniken – alle drei sind Einzugskliniken für Transferpatienten.

 

„Die Patienten wurden nicht konsultiert, und diese Entscheidung der Gesundheitsministerin ist eine reine Eifersucht auf das, was Ndlovu erreicht hat. Die Regierung kann nicht mit mir prahlen, wenn ich zu denjenigen gehöre, die 2003 ARVs von Ndlovu erhalten haben, als die Regierung noch über Knoblauch, Rote Beete und Olivenöl gesprochen hat“, sagt Boltini.

 

Verhalten des Gesundheitsministeriums gefährdet Menschenleben

 

Er fügt hinzu: „Wir sind mit unseren Anwälten in Kontakt, weil das DoH es versäumt hat, ihre Ergebnisse mit dem OHSC-Input rechtzeitig zu übermitteln. Wir möchten, dass die Gesundheitsministerin die gute Arbeit von Ndlovu anerkennt. Sie kann Wege zur Kostensenkung finden, ohne das Ndlovu-Programm zu kürzen und Patienten wie Objekte zu behandeln, die sie einfach nur herumtragen kann“, sagt er.

 

Es ist jetzt ein Spiel des Abwartens, wie sich rechtliche Probleme und die Überwachung weiter entwickeln. Aber für 3.774 Menschen ist das, was vor uns liegt, kein Spiel, sondern eine Frage von Leben und Tod.

 

Der Kommunikationsmanager des Limpopo DoH, Neil Shikwambana, stimmte zunächst einem Zeitungsinterview mit Gesundheitsminsterin Ramathuba zu, reagierte dann aber nicht auf eine spätere Kommunikation. Er hat auch nicht auf Fragen geantwortet, die ihm per E-Mail zugeschickt worden waren.

 

Lesen Sie, was wir bisher berichteten:

****EILMELDUNG****EILMELDUNG****EILMELDUNG****

GERICHTSBESCHLUSS ZUR PATIENTENÜBERTRAGUNG

GERICHTSBESCHLUSS ZUR PATIENTENÜBERTRAGUNG

Oberste Gericht fordert detaillierten Maßnahmenplan ein

Das Oberste Gericht von Limpopo hat angeordnet, dass das Bezirksgesundheitsministerium von Limpopo und die Ndlovu Care Group an den Verhandlungstisch zurückkehren und einen detaillierten Übernahmeplan für die Patienten erarbeiten.

Die Ndlovu Care Group brachte die Gesundheitsministerien der Provinz, Dr. Phophi Ramathuba, vor Gericht, nachdem sie angekündigt hatte, die Unterstützung der NGOs zu beenden. Das betrifft über  3000 Patienten in den verschiedenen Kliniken der Gruppe.

 

Patienten sollen aus Kostengründen staatliche Einrichtungen nutzen

Das Ministerium ließ verlautbaren, dass sie NGOs nicht länger mit Hilfsgelder unterstützen werden. Man wolle  Patienten dazu bringen, staatlichen Hospitale aufzusuchen, um sich behandeln zu lassen.

Ramathuba gab an, dass der Vertrag mit NGOs das Ministerium jährlich 27 Mio. Rand kosten würde, während man pro Patient 3800 Rand ausgeben würde.

Südafrikanische Menschenrechtskommission begrüßt die Entscheidung

Die Anordnung des Gerichts, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, wird als großer Erfolg gewertet. Das Ministerium ist nun gezwungen, einen durchdachten und machbaren Übernahmeplan zu erstellen, bei dem sichergestellt sein muss, dass die Standards gesetzt sind, die Ndlovu vorgelebt hat.

Jetzt hat man  drei Monate Zeit, die Bedingungen und Zeitpläne für die Übernahme zu erstellen. Dann muss dieser zur Begutachtung dem Gericht erneut vorgelegt werden.

Die südafrikanische Menschenrechtskommission begrüßt diese Vorgehensweise. Sie wurde vom Gericht bestellt, den Mediationsprozess zwischen den beiden Parteien zu moderieren. Das erste Treffen ist bereits für den 7. Mai anberaumt.

 

Zweites „Life Esidimeni“ muss unter allen Umständen verhindert werden

Oberstes Ziel ist es, eine zweite „Life Esidimeni“-Krise zu verhindern. Hier sind im Jahr 2016 fast 100 Patienten gestorben, die aufgrund von Sparmaßnahmen aus einer Klinik in Johannesburg in mehrere schlecht ausgestattete Kliniken verlegt worden waren. Die Übergabe der Patienten hat unter chaotischen Umständen stattgefunden. Der STERN berichtete darüber: Es gab nicht ausreichend Essen und Trinken für Schwerkranke. Der Transport wurde mit Geländewagen mit offener Ladefläche wie bei einer „Viehauktion“ bewerkstelligt. Hintergrund war die Entscheidung der Gesundheitsbehörden von Gauteng, aus Kostengründen ihren Vertrag mit dem Krankenhaus Life Esidimeni zu kündigen. Mehr als 1300 Patienten mussten danach in andere Einrichtungen verlegt werden. Ihre Angehörigen seien oftmals nicht benachrichtigt und auch im Todesfall nicht informiert worden.

Eine Katastrophe dieses Ausmaßes soll hier in jedem Fall verhindert werden.

 

 

Lesen Sie mehr zur Gerichtsverhandlung vom 3. Mai:

https://www.news24.com/SouthAfrica/News/limpopo-health-dept-and-ngo-negotiate-to-prevent-another-life-esidimeni-crisis-20180503

 

Lesen Sie Hintergründe zur „Life Esidimeni“-Krise:

https://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/suedafrika–dutzende-patienten-nach-verlegung-gestorben-7309812.html

****EILMELDUNG****EILMELDUNG****EILMELDUNG****

Erschütternde Nachrichten erreichten uns in diesen Tagen aus Südafrika. Die politische Wende, die der neue Präsident Cyril Ramaphosa bei seinem Amtsantritt im Februar angekündigt hat, trifft mit voller Wucht die Arbeit der Ndlovu Care Group respektive die Patienten der Klinik.

Neue Regierung entzieht NGOs Ausgabeerlaubnis von ARVs

Wie uns mitgeteilt wurde, hat das neue Gesundheitsministerium beschlossen, die Ausgabe der kostenfreien ARVs (antiretroviraler Mittel) für die HIV-Patienten ausschließlich in staatlichen Kliniken zu genehmigen. Den NGOs, die Hilfe auf diesem Gebiet anbieten wird die Erlaubnis entzogen und sie werden angehalten, alle HIV-Patienten, die diese Medikation benötigen, an die staatlichen Kliniken zu überführen.

3.700 Patienten der NCG sollen an staatliche Kliniken überwiesen werden

Im Falle der Ndlovu Care Group betrifft das 3700 Patienten. Nicht betroffen davon sind Programme und Projekte wie die Services der Audiology-Klinik, das Forschungszentrum und das Behindertenrehabilitationszentrum. Auch alle sozialen Einrichtungen werden weiter betrieben: Kinder- und Jugendprojekte, Ernährungsstationen, Miracle-Theater, Ndlovu Youth Choir usw. Die Versorgung der HIV-Patienten ist aber immer noch das wichtigste medizinische Programm der Ndlovu Care Group, denn nur durch konsequente und kontrollierte Medikation ist es möglich, die HIV-AIDS-Epidemie in Südafrika zu beenden. Die staatlichen Kliniken sind bereits jetzt mit dem Patientenaufkommen heillos überfüllt und dankbar für die Entlastung durch NGOs. Dass Patienten ohne Behandlung nach Hause geschickt werden, weil einfach kein Platz, keine Medikamente oder keine Zeit ist, ist der Regelfall. Die betroffenen Patienten sind dementsprechend entsetzt und wehren sich gegen diesen Beschluss.

Die Kurzsichtigkeit dieser Entscheidung und Ungerechtigkeit gegen die eigene Bevölkerung ist unbegreiflich. Wir rufen auf, die Proteste zu unterstützen und diese Information sowie folgendes Statement von Dr. Hugo Tempelman, CEO der Ndlovu Care Group, weitreichend in den sozialen Medien zu teilen:

Statement von Dr. Hugo Tempelman CEO Ndlovu Care Group  vom 21. April 2018

Am Donnerstag besuchte die Menschenrechtskommission die Ndlovu Care Group und informierte sich über die Situation der Klinik und das kostenlose ARV-TB-Programm der Ndlovu Care Group. Sie verstehen die missliche Lage, in der wir uns befinden – die Patienten in einem Stadium in ein öffentliches Gesundheitssystem zu übertragen, das die Menge an Menschen gar nicht aufnehmen kann. Sie besuchten auch die Kliniken, an die Ndlovu überweisen müsste und hörten, dass die Krankenschwestern überlastet sind und die Situation generell unterbesetzt ist.

 

Am Donnerstag hat der südafrikanische Gesundheitsminister Aaron Motsoaledi bestätigte sogar in der Sitzung des Gesundheitsausschusses im Parlament, dass kein Patient ohne seine Zustimmung überwiesen wird.

 

Am Freitag besuchte das Executive Commitee (ExCo) der Ndlovu Care Group das Gesundheitsministerium in Polokwane und wurde von der DRG Kgaphole, der DDG (Deputy Director General) Dr. Dombo und dem HIV AIDS STI Team (HAST) Manager Kobola empfangen, um die Situation zu besprechen und zu sehen, ob wir einen zukünftigen Weg finden könnten.

 

Es war eine unglaubliche Erfahrung zu sehen, wie tief die ExCo der NCG beleidigt wurde, indem man ihnen überhaupt keinen Vertrag über den ersten April hinaus anbot. Alle Zusagen wurden zurückgenommen. Stattdessen verlangt das regionale Gesundheitsministerium der Provinz Limpopo eine ordnungsgemäße Übergabe, wobei sie aber kein operatives Geld für diese immense Aufgabe zur Verfügung stellen wollen.

 

Das Ministerium ist sich immer noch nicht bewusst, dass das eigentliche Problem die langfristige Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung für die Patienten ist, die derzeit bei der Ndlovu Care Group behandelt werden. Es geht um die Kapazität, die das Ministerium einfordert, und um die Kapazität, die real verfügbar ist. Die professionellen Krankenschwestern in den Kliniken wagen es nicht, ihre Vorgesetzten anzusprechen, sie haben aber große Angst vor der zusätzlichen Arbeitsbelastung in ihren ohnehin schon überlasteten Systemen.

 

Probleme wie verlängerte Wartezeiten, Infektionskontrolle, genügend Sprechzimmer, Datenablage, genug administrative und Daten erfassende Mitarbeiter, sind Aspekte, die ernsthaft diskutiert werden müssen, aber das Ministerium hat das nicht einmal weitläufig angesprochen  …

 

Das Ministerium hat immer noch keinen operativen Plan, wie die Patienten aufgenommen werden können und kann uns nicht zeigen, wie sie mit der Aufnahme der Ndlovu Transfered Out-Patienten in ihren Kliniken umgehen wird. Wie sollen die Kapazitäten in den Kliniken geschaffen werden und wie soll das ordentlich integriert werden?

 

Das ExCo von Ndlovu Care Group entschied sich, das Meeting zu verlassen, da es nichts mehr zu besprechen gab als dieses unangemessene Angebot und sie nicht einmal verstanden, was die eigentliche Aufgabe ist.

 

Nach einigem Hin und Her wurde beschlossen, das Treffen fortzusetzen, aber Dr. Tempelman weigerte sich zurückzukommen, weil es sich nicht lohnte. Zwei Stunden später kam das Team enttäuscht von dem Treffen zurück, da das einzige, was angeboten wurde, eine dreimonatige Verlängerung war, um bei der Überführung der Patienten in die drei Kliniken, wie zuvor besprochen, zu helfen.

 

Ein sehr enttäuschendes Ergebnis eines Treffens, an das die Ndlovu Care Group hohe Erwartungen hatte. Ndlovu Care Groups ExCo hatte die Hoffnung auf eine Diskussion, in der die Führung des Gesundheitsministeriums zu verstehen beginnt, dass es nicht um Ndlovu geht.

 

Es geht um einen verantwortungsbewussten Transfer von 3700 HIV-Patienten in ein öffentliches Gesundheitssystem, das langfristig in der Lage ist, die gleiche Qualität von Dienstleistungen zu gewährleisten, die die Patienten derzeit erhalten.

 

Es geht um 42 Arbeitsplätze von wunderbaren Menschen, die alle aus der Gegend stammen, in der sie arbeiten. Die nach all den Jahren arbeitslos werden, ohne eine Perspektive auf einen Arbeitsplatz in einem Gebiet mit über 55% Arbeitslosigkeit. Das Gesundheitsministerium möchte nicht einmal in Betracht ziehen, sie einzustellen, um seine Kapazität in den Kliniken schnell zu erhöhen, damit die Aufnahme der neuen Patienten sicherzustellen. Ndlovu Care Group kann die Kurzsichtigkeit nicht verstehen.

 

Ndlovu Care Group wird mit einem Gerichtsbeschluss im Obersten Gericht von Polokwane vorgeladen, wobei die Ndlovu Care Group der zweite Beklagte ist, der vor Gericht erscheint. Das Gerichtsverfahren wird von drei betroffenen Patienten geführt und der Antrag wird gegen die regionale Gesundheitsministerin von Limpopo, Dr. Pophi Ramathuba, der als erster Beklagter geführt wurde, gestellt.

 

Der Antrag wird auf die Dringlichkeitsliste vom 3. Mai 2018 gesetzt. Wir warten auf die Ergebnisse.

 

 

 

 

Eine neue Form von Effektivität – der neue Audiology-Service im Wartezimmer

2018 startet mit neuer Effektivität: Das Audiology-Team nutzt die Gelegenheit und bietet die kostenfreie Ohruntersuchung an während die Patienten im Ndlovu Medical Center auf ihren Konsultationstermin beim Arzt warten.

Jeden Morgen klärt ein Audiology-Mitarbeiter die Menschen im Wartezimmer über den neuen Service auf. Die Otoskopie dauert 5 bis 10 Minuten. Das bedeutet, dass der Ohrkanal und das Trommelfell der Patienten auf Anormalitäten oder Fremdkörper, die das Hörvermögen behindern, untersucht werden. Wird eine Beeinträchtigung festgestellt, werden die Patienten direkt an die Audiology-Klinik zur weiteren Untersuchung bzw. Behandlung überwiesen.

Das Team möchte so mehr Menschen dazu bewegen, ihre Hörfähigkeit untersuchen zu lassen. Und die Patienten begrüßen diesen Service: „Zumindest nutzen wir die Zeit sinnvoll, während wir auf den Doktor warten.“ Allein im Januar wurden bereits 100 Patienten untersucht.

 

Morgendliche Aufklärung über den neuen Audiology-Service im Wartezimmer.

 

Die erste Untersuchung wird direkt im Wartesaal vorgenommen.

Mitarbeitergebäude

Um qualifizierten und motivierten Mitarbeiter für Ndlovu Care Group ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, errichtete Hugo Tempelman im Jahr 2015 das erste Mitarbeitergebäude, indem die Angestellten unter der Woche wohnen können. Das Township Elandsdoorn liegt sehr abgelegen, die nächstgrößere Stadt ist sehr weit entfernt. Zu weit für einen täglichen Weg zur Arbeit.

Wohnhaus für Mitarbeiter, innen 1
Dieses sehr klimafreundliche Haus besteht aus 10 Einzelzimmern, jeweils mit Dusche, und einem großen Gemeinschaftsraum mit TV und DVD-Player. Angeschlossen ist die offene, voll ausgestattete Küche. Die Mitarbeiter haben hier sowohl die Möglichkeit des privaten Rückzugs als auch des gemeinsamen Miteinanders.

Lesen Sie auch hierzu:
Das erste Mitarbeitergebäude der Ndlovu Care Group

6

Audiologie-Services in der Ndlovu Wits Audiologie Klinik

HIV oder Aids erhöhen das Risiko von Hörverlusten und hemmen die Sprachentwicklung. Babys von HIV-positiven Müttern leiden durch die Virusinfektion mit einer erhöhte Wahrscheinlichkeit unter angeborene Schwerhörigkeit oder entwickeln im Laufe der Zeit eine Hörschädigung. Diese Säuglinge haben ein erhöhtes Risiko für Mittelohrentzündungen, die zu Schallübertragungsschwierigkeiten führen können. Der Verlust des Gehörs hat unweigerlich weitreichende emotionale, soziale, aber auch berufliche und somit wirtschaftliche Konsequenzen. Deswegen ist die Überwachung bei Patienten mit HIV/AIDS und Tuberkulose wichtig. Schwerhörigkeit – als eine nicht übertragbare Krankheit – wird als das häufigste sensorische Defizit der menschlichen Bevölkerung angesehen. Es wird geschätzt, dass mindesten 41 Millionen Kinder im Alter von unter 15 Jahren in den Entwicklungsländern mit Hörverlust leben. Das macht diese Krankheit in Entwicklungsländern wie Südafrika zu einer leisen, übersehenen Epidemie.

Die Ndlovu Care Group bietet seit dem Jahr 2014 deswegen verstärkt audiologische Untersuchungen zur Gesundheitsförderung am Ohr an. Dazu gehören nicht nur die Feststellung, Überwachung und Behandlung von Schädigungen, sondern auch die Verhütung mittels regelmäßiger Community Bildungsprogramme.
An fünf Kliniken in der Umgebung von Elandsdoorn werden Hörscreenings für Neugeborene zur Früherkennung angeboten. Es gibt Schuluntersuchungen, Ototoxizitätsprüfungen, Überwachung von HIV/AIDS- und Tuberkulose-Patienten der Ndlovu Care Group-Kliniken sowie Diagnoseprüfungen. Als wichtigsten ersten Schritt sieht die Ndlovu Care Group die Bewusstseinschaffung für die Problematik. Oftmals wird ein schwerhöriges Kind als mental gestört behandelt. Dabei sind viele Krankheitszeichen bereits im Frühstadium einfach behandelbar. Die Menschen müssen darüber aufgeklärt werden. Daneben wird ein Ausbildungsprogramm für Gesundheitshelfer implementiert.

 

Über die umfangreichen Aktionen im Audiology-Bereich lesen Sie mehr unter:

Eine neue Form von Effektivität – der neue Audiology-Service im Wartezimmer
Das Audiology Team unterwegs in Bloempoort
Ein neues Zuhause für die Audiology-Klinik
Audiology Team im Einsatz
Im September dreht sich alles um das gute Gehör
300 erste Schüler in der Ndlovu Wits Audiology Klinik getestet
Audiology Clinic veranstaltet Thementag „Sensibilisierung des Hörens“

Tuberkulose-Programm

In Kooperation mit dem südafrikanischen Gesundheitsministerium werden Tuberkulosepatienten im Ndlovu Medical Center kostenlos behandelt. Da rund zwei Drittel der Patienten auch HIV-positiv sind, schließt sich an die sechsmonatige Tuberkulosebehandlung häufig das HIV-Therapie-Programm an. Die sichtbare Erholung der anfangs oft stark geschwächten Patienten ist beeindruckend.

Ndlovu Medical Center

Im Ndlovu Medical Center, dem Herzstück der Aktivitäten in Elandsdoorn, werden mehr als 2.500 HIV- und Tuberkulosepatienten dauerhaft versorgt – unabhängig davon, ob sie eine Krankenversicherung haben.

Niederländische und südafrikanische Ärzte arbeiten hier Hand in Hand; bei der Mehrzahl ihrer HIV-Patienten gelingt es, das Virus unter die Nachweisgrenze zu bringen. Die Mediziner vor Ort kooperieren mit Universitäten in den Niederlanden und Amerika und dem Max Planck Institut für Immunologie in Berlin zusammen. Mittels moderner Telemedizin können bei Bedarf Experten aus aller Welt zu Rate gezogen werden.

Ein anderer wichtiger Aspekt in Ndlovu gilt der Tuberkulosevorsorge. Dem Team um Hugo Tempelman wurde es möglich, die erste nichtstaatliche Organisation in Südafrika zu werden, die einen offiziellen Vertrag mit der Regierung rund um die Tuberkulosevorsorge bekam.