Integriertes Lernen – ein Projekt, das den Menschen eine Zukunft bietet.

Seit einiger Zeit arbeitet die Ndlovu Care Group sehr intensiv und äußerst erfolgreich mit einer besonderen Lernmethode: dem „integrierten Lernen“, einer Kombination aus E-Learning und Workshops. Und so funktioniert es: Die Kurse, die in Elandsdoorn angeboten werden, bestehen aus drei Einheiten. Den Auftakt bildet ein zweitätiger Workshop, bei dem die Grundlagen vermittelt werden. Es schließen sich drei Monate des Selbststudiums an, bei dem die Teilnehmer alle Module via App, USB-Stick oder direkt online absolvieren können. Wichtig ist, dass innerhalb dieser Zeit alle Module abgeschlossen werden. Die Prüfungen können sooft man will wiederholt werden. Hat man die Prüfungen mit einer Erfolgsquote von mindestens 60 % abgeschlossen, folgt der abschließende zweitätige Workshop als Präsenzveranstaltung. Im Anschluss daran erhalten die Teilnehmer ihr Zertifikat.
Das Ziel ist es, so vielen Gesundheitshelfern wie möglich den Zugang zu neuen Informationen, Entwicklungen und auch neuem Wissen, das für ihre tägliche Arbeit notwendig ist, zu ermöglichen. Durch den überwiegenden E-Learning-Anteil können diese Fortbildungen auch in den entlegenen Gebieten durchgeführt werden.
Bisher waren die Kurse, die Ndlovu in der Vergangenheit angeboten hat, medizinspezifisch ausgelegt und an die Mitarbeiter des Ndlovu Medical Centers adressiert. Der neue Kurs, der im Februar angeboten wurde, ist für Menschen entwickelt worden, die vornehmlich mit jungen Leuten zusammenarbeiten: für Lehrer, Sozialarbeiter, Lebenshilfe-Trainer. Dementsprechend waren die Inhalte natürlich auch sehr breit gefächert: HIV-Prävention, sexuelle übertragbare Krankheiten, Teenager-Schwangerschaften, sexuelle Gewalt, Sexualität (speziell die Ungleichheit der Geschlechter), Drogenmissbrauch, Sexualkunde (Fortpflanzungsorgane, Menstruation etc.). Und vor allem war Kommunikation ein wichtiges Thema. Diese Menschen arbeiten mit Kindern und Jugendlichen und müssen quasi deren Sprache sprechen. Während des Kurses gibt es Rollenspiele und Aktivitäten, bei denen die Teilnehmer lernen, wie sie die Inhalte kommunizieren können. Das eigentliche Ziel des Kurses ist der Schneeballeffekt: Die Teilnehmer tragen das Gelernte in die Gemeinschaft und dort soll sich das Wissen verbreiten.

Der Zulauf für diesen Kurs war so groß, dass Bewerber aufgrund des begrenzten Platzes abgewiesen werden mussten, denn die intensive Zusammenarbeit in den Workshops bedingt eine begrenzte Teilnehmerzahl. In Rollenspielen wird nicht nur agiert, auch die anderen Teilnehmer verfolgen aktiv das Geschehen und geben im Anschluss kritisches Feedback. Aus diesem Grund konnten in diesem Kurs nur 33 Teilnehmer aufgenommen werden.
Aufgrund der großen Nachfrage ist Ndlovu bemüht, weitere Workshops zu initiieren. Die Kurse sind für die Teilnehmer kostenfrei – und das möchten wir auch so beibehalten. Die Möglichkeiten durch diese Form des Lernens und der Weiterbildung ist für Menschen aus diesen entlegenen Gebieten eine wirkliche Chance, sich eine Zukunft aufzubauen. Deshalb hoffen und bitten wir um Ihre finanzielle Unterstützung. Jeder Euro zählt!

Vielen Dank!

12321572_977230515689528_7610087784134487596_n