Charlotte wird Rettungsassistentin

Charlotte Biotumelo ist seit gestern offiziell für eine Ausbildung zur Rettungsassistentin am SRQ Ambulance Training College eingeschrieben. Wir berichteten bereits mehrfach über, die eine ausgezeichnete Sängerin im Ndlovu Youth Choir ist. Sie war im vergangenen Jahr eine der beiden Auserwählten der Sapinda Rainbow Foundation, die im Clipperroundtheworld-Rennen teilnehmen durften. Das ist eine prägende Erfahrung für die Jugendlichen und der Ndlovu Care Group ist besonders daran gelegen, dass diese Jugendlichen nicht zurückkehren und in ein tiefes Loch fallen. Die Erlebnisse, die sie auf dieser Reise haben, die vielen unterschiedlichen Menschen und die anderen Lebensumstände, die sie hier kennenlernen, eröffnen den Teilnehmern eine ganz andere Welt, als ihre Realität es zu Hause widerspiegelt. Deswegen werden die Teilnehmer durch Sozialarbeiter im Nachgang mehrere Jahre betreut, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie sollen helfen, den Jugendlichen einen Weg zu zeigen, ihre Erfahrungen sinnvoll in der Gemeinde einzubringen und sich persönlich weiterzuentwickeln, zu nutzen, was sie auf ihrer Reise gelernt haben.

So stand Charlotte der Sozialprojektkoordinator Ntombi zur Seite und sorgte auch mit unerbittlichen Mühen dafür, dass Charlotte sich in die entsprechenden Kurse einschreiben konnte. Zu Beginn absolviert  sie einen 5-wöchigen Kurs zur Rettungsassistentin, wo sie Kenntnisse in Erster Hilfe erlangen wird. Dieses Basic Ambulance Assistant Programm (BAA) richtet sich an Personen, die eine Karriere im Emergency Medical Services (EMS) anstreben, und dient hierbei als Einstiegsqualifikation.

Zusätzlich wird Charlotte einen 10-wöchigen Kurs in Brandschutzbekämpfung absolvieren. Dieses Training erhöht ihre Chancen, in dem weiten Feld der Unfallhilfe eine Beschäftigung zu finden.

Wir drücken Charlotte die Daumen und werden ihren Weg weiter verfolgen.

Lesen Sie mehr über Charlotte unter:
Charlotte – Eine Gewinnergeschichte mit Höhen und Tiefen

3. Tag unsere Südafrikareise

Die Matrosen sind zurück!

CHAMPs auf Großer Fahrt!