Audiology Clinic veranstaltet Thementag „Sensibilisierung des Hörens“

Die im Jahr 2014 gegründete Ndlovu Wits Audiology Clinic hat sich die Gesundheitsförderung am Ohr zum erklärten Ziel gesetzt. Schwerhörigkeit – als eine nicht übertragbare Krankheit – wird als das häufigste sensorische Defizit der menschlichen Bevölkerung angesehen. Es wird geschätzt, dass mindesten 41 Millionen Kinder im Alter von unter 15 Jahren in den Entwicklungsländern mit Hörverlust leben. Das macht diese Krankheit in Entwicklungsländern wie Südafrika zu einer leisen, übersehenen Epidemie. Insbesondere Babys HIV-positiver Mütter sind besonders gefährdet, da sich die Virusinfektion leicht im Ohr festsetzen kann und die Hörfähigkeit nachhaltig schädigen kann. Deswegen ist es wichtig, gerade diese Kinder durch regelmäßige Beobachtungen und Untersuchungen vor Folgeschäden zu schützen.
Die Veranstaltung zum Thema “Sensibilisierung des Hörens” am vergangenen Wochenende war ein ganz großer Erfolg. Nach einem verhaltenen Start – in dem Fall spricht man von “Afrikanischer Zeit” – denn plant man um 10 Uhr zu beginnen kann man sicher sein, dass vor 12 Uhr niemand auftaucht – hatte sich eine große Menschenmenge zum Ende der Veranstaltung versammelt. Vor allem Kinder, die ja auch die Hauptzielgruppe waren. Die Schulkinder wurde bereits in der Vorwoche aufgerufen, Zeichnungen zum Thema “Sicher hören” abzugeben und es sind eine große Anzahl an schönen Arbeiten eingereicht worden. Daneben fand auch ein Poesie-Wettbewerb statt, bei dem die Gewinner ebenfalls mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent überrascht wurden. Da das Ei Symbol der “Sicher Hören”- Kampagne ist, fand auch ein Eierlauf statt. Ein großer Spaß – mit viel Gelächter und Applaus.
Im Miracle wurde von der Teatergruppe dann ebenso noch ein Stück zum Thema Ohrenhygiene aufgeführt, was vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Den Höhepunkt bildete die Vorstellung des Ndlovu Youth Choirs, der unter der Leitung von Chorleiter Ralf alle von ihren Sitzen riss und zum Mitmachen animierte. Ein großer Dank an das Audiology Team für diesen großartigen Tag, der den Kindern wirklich viel Spaß gebracht hat.
Mehr Informationen zum Audiology-Programm finden Sie unter Medizinische Projekte.

Winners of drawing competition

Winners of Poetry presentation Competition

Ralf and the Choir

Egg race

Drama fun

Choristers singing